NORDIC GROUP B.V. DURCH SEINE TOCHTERGESELLSCHAFT NORDIC PHARMA, INC. (U.S.), GIBT DIE AUFNAHME VON LACRIFILL® KANALIKULÄREM GEL IN DEN NEUEN BERICHT ÜBER MANAGEMENT UND THERAPIE DES TROCKENEN AUGES (DEWS) III DER GESELLSCHAFT FÜR TRÄNENFILM UND AUGENOBERFLÄCHE (TFOS) IM AMERICAN JOURNAL OF OPHTHALMOLOGY BEKANNT
BERWYN, Pa., 7. August 2025 /PRNewswire/ -- Nordic Pharma, Inc., eine Tochtergesellschaft der Nordic Group B.V., gibt bekannt, dass ihr LACRIFILL® Canalicular Gel, eine neuartige Therapie für Symptome des trockenen Auges, in den neuen Bericht Dry Eye Workshop (DEWS) III der Tear Film and Ocular Surface Society (TFOS) aufgenommen wurde.
Die Forschung zu LACRIFILL Canalicular Gel wird auch Gegenstand einer Posterpräsentation auf dem Women in Ophthalmology (WIO) Summer Symposium vom 7. bis 10. August sein.
Der DEWS-III-Bericht, der in der Juni-Ausgabe 2025 des American Journal of Ophthalmology erscheint, zitiert in Abschnitt 6.2.4 "Newer Plug Designs and Other Technologies" zwei Studien über den neuartigen vernetzten Hyaluronsäure (HA)-Kanalfüller von Nordic Pharma. In der ersten Studie wurden drei Monate nach der Verabreichung Verbesserungen beim Corneal Staining, bei den Ergebnissen des Schirmer-Tests und anderen Messungen festgestellt. Eine zweite Studie, in der LACRIFILL Canalicular Gel mit einem handelsüblichen Hydrogel-Kanalstöpsel verglichen wurde, ergab, dass der vernetzte HA-Füller sicher und gut verträglich ist und dass "statistisch signifikante Verbesserungen der Anzeichen und Symptome von DED über sechs Monate hinweg aufrechterhalten wurden".
Mit dem Schwerpunkt auf neuen und bedeutenden Fortschritten in der Behandlung stellt der TFOS DEWS III-Bericht die bisher umfassendste Literaturübersicht dar, die vielbeschäftigten Ärzten helfen soll, sich in den verfügbaren Behandlungsmethoden zurechtzufinden.
Die Ergebnisse der neuen Forschungsstudien
"Evaluation of Lacrimal Punctal Plug Insertion for Dry Eye Relief in Ophthalmology Clinic Patients Using Self-Reported Improvement and OSDI Questionnaires," verfasst von Monica Patel et al, werden auf der WIO als Poster präsentiert. In einer Studie mit 117 Patienten, die einen Monat nach dem Einsetzen von LACRIFILL Canalicular Gel durchgeführt wurde, berichteten 66,25 Prozent der Patienten über eine mindestens 50-prozentige Verbesserung der Symptome, und die Mehrheit dieser Patienten gab eine 90- bis 100-prozentige Verbesserung an, vor allem bei den Symptomen Brennen und Sandgefühl.
Die Studie belegt die Wirksamkeit von LACRIFILL Canalicular Gel bei allen Patientengruppen, einschließlich Patienten mit oder ohne Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen mit Glaukom. Darüber hinaus bestätigt die Konsistenz der subjektiven Verbesserung und der OSDI-Werte die Selbsteinschätzung als Bewertungsinstrument. Dies könnte die Bewertung neuer Behandlungen erleichtern", so Dr. Patel, der das Poster auf der WIO-Konferenz vorstellen wird und Gründer und medizinischer Leiter von Clear Vision Ophthalmology ist.
"Wie Sie in dieser gut durchgeführten Echtzeitstudie sehen können, zeigen sowohl die selbstberichtete Symptomverbesserung als auch die Ergebnisse des Ocular Surface Disease Index, dass LACRIFILL Canalicular Gel bei der Linderung von Symptomen des trockenen Auges wirksam ist", sagte Jai Parekh, MD, MBA, Chief Commercial Officer von Eye Care U.S..
Darüber hinaus belegen zwei kürzlich veröffentlichte Fallstudien die Wirksamkeit der Behandlung mit LACRIFILL Canalicular Gel.
Der Artikel "A Case of LACRIFILL® Canalicular Gel Treatment in a Patient Following Refractive Cataract Surgery" (Jennifer Loh, MD) aus der Juni-Ausgabe von Cataract & Refractive Surgery Today (CRST) beschreibt einen Patienten, der nach einer refraktiven Kataraktoperation an beiden Augen unter Unschärfe litt. Nachdem die Behandlung mit Clobetasol-Steroidtropfen, künstlichen Tränen und Kompressen das Sehvermögen nicht verbessert hatte, wurde LACRIFILL verabreicht, um die Tränenschicht anzuheben und den Tränenfilm zu stabilisieren, was zu einer Verbesserung sowohl der unkorrigierten Sehschärfe als auch der Sehqualität führte.
In der Mai/Juni-Ausgabe von Modern Optometry wird unter dem Titel "A Case of LACRIFILL® Canalicular Gel Treatment in a Patient with Demodex Blepharitis Infestation and Uncontrollable DED" (Selina McGee, OD, FAAO) die Anwendung von LACRIFILL Canalicular Gel bei einem Patienten beschrieben, dessen DED mit einem Immunmodulator plus Vareniclin behandelt wurde und der eine Demodex Blepharitis hatte. Zu den Ergebnissen gehörten eine signifikante Verbesserung ihrer SPEED-Werte von 10/28 auf 5/18, eine Auflösung des signifikanten inferioren Corneal Stainings und eine Zunahme der Tränenmeniskushöhe (TMH).
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten für LACRIFILL Canalicular Gel finden Sie unter lacrifill.com
Über die Nordic Group B.V.
Nordic Group B.V. ist ein mittelständisches, internationales Pharmaunternehmen in Privatbesitz, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Spezialprodukten konzentriert. Die Erweiterung des Portfolios wurde durch gezielte Entwicklungen und fokussierte Akquisitionen erreicht, um ein Fundament in den Bereichen Augenheilkunde, Rheumatologie und Frauengesundheit zu schaffen. Die Nordic Group ist in ganz Europa fest verwurzelt und hat in jüngster Zeit durch vermehrte Akquisitionen weltweit auch außerhalb von Europa expandiert.
Nordic Group ist Teil von SEVER Life Sciences, einer 2019 gegründeten Holdinggesellschaft, die drei unterschiedliche, aber komplementäre Unternehmen vereint, die eine breite Palette von Produkten, pharmazeutischen Entwicklungsdienstleistungen und Verabreichungstechnologien anbieten.
Über Nordic Pharma, Inc.
Nordic Pharma, Inc. ist eine Tochtergesellschaft der Nordic Group B.V. und arbeitet mit etablierten globalen biopharmazeutischen Unternehmen zusammen und ist einzigartig positioniert, um sein Fachwissen bei der Markteinführung von biotechnologisch hergestellten Medikamenten, steriler Herstellung und anderen hochmodernen Technologien zu nutzen.
Safe Harbor
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Bezug auf die Geschäftsentwicklung der Nordic Group /Nordic Pharma und die Umsetzung der strategischen Initiativen der Nordic Group /Nordic Pharma. Da diese Aussagen die gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Überzeugungen von Nordic Group/Nordic Pharma in Bezug auf zukünftige Ereignisse widerspiegeln, beinhalten diese zukunftsgerichteten Aussagen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen von Nordic Group/Nordic Pharma abweichen. Zu diesen Faktoren gehören u. a. allgemeine Marktbedingungen, regulatorische Trends, Änderungen der finanziellen Bedingungen von Dritten, die mit Nordic Group/Nordic Pharma handeln, und andere Faktoren, die die geschäftliche und finanzielle Leistung von Nordic Group/Nordic Pharma beeinflussen könnten. Nordic Group /Nordic Pharma übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus anderen Gründen.
Kontakt
Nordic Pharma, Inc.
Kate Popova
Projekt- und Vertragsmanagerin
Telefonnummer: 610-285-1699
[email protected]
Gail Feerrar
Direktorin für Vertrieb und Marketing
Telefon: 610-285-7152
[email protected]
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2630120/Nordic_Pharma_TM_Logo_RGB__1_Logo.jpg

WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?

Newsrooms &
Influencers

Digital Media
Outlets

Journalists
Opted In
Share this article