Die CES Unveiled Europe in Amsterdam fördert europäische Innovationen
Marken und Start-ups aus ganz Europa präsentieren ihre Technologien; CTA gibt einen Ausblick auf die Trends der CES 2026 und beleuchtet, wie KI generationsübergreifend eingesetzt wird
ARLINGTON, Va., 30. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Der Weg zu CES® 2026 wird heute in Amsterdam mit der CES® Unveiled Europe fortgesetzt, einer Messe mit über 50 Start-ups aus mehr als einem Dutzend Ländern. Die Consumer Technology Association (CTA)®, Eigentümerin und Veranstalterin der CES, heißt Hunderte von Branchenführern, Investoren, Regierungsvertretern und hochrangigen Medienvertretern willkommen, um einen ersten Einblick in einige der Technologien und Programme der CES 2026 zu erhalten, die vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas stattfindet.
„Europas dynamisches Innovationsökosystem ist die Heimat von Start-ups und führenden Marken, die die Technologiebranche vorantreiben und das Leben von Millionen von Menschen verbessern", erklärte Kinsey Fabrizio, President der CTA. „Die CES Unveiled Europe unterstreicht die Bedeutung der europäischen Technologie und bereitet den Weg für bahnbrechende Innovationen, die wir auf der CES 2026 aus ganz Europa erleben werden."
Die CTA veranstaltet die CES Unveiled Europe in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Ministerium für Wirtschaft und Klimapolitik und unter Beteiligung des Europäischen Innovationsrats (EIC).
Fabrizio eröffnete die CES Unveiled Europe mit einer Rede zum Stand der Branche, gefolgt von einer Präsentation zu den CES-Technologietrends von Brian Comiskey, Senior Director of Innovation and Trends bei der CTA. Comiskey untersuchte, wie Innovationen branchenübergreifend eine bessere Zukunft gestalten, und stellte neue Daten zum Bekanntheitsgrad und zur Akzeptanz von KI in europäischen Ländern wie Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien vor.
Höhepunkte der Umfrage zum KI-Bewusstsein:
- Britische Arbeitnehmer sind sowohl in Bezug auf das Bewusstsein als auch auf die praktische Anwendung von KI führend und sparen durch Automatisierung und generative Tools schätzungsweise acht Stunden pro Woche.
- 89 % der deutschen betrachten generative KI bei der Ausführung ihrer Arbeitsaufgaben als „äußerst hilfreich" oder „sehr hilfreich" – dies ist der höchste Prozentsatz unter den untersuchten europäischen Ländern. Die Befragten gaben an, KI eher zur Erstellung neuer Inhalte oder Ideen als zur Automatisierung von Aufgaben zu verwenden.
- 66 % der Arbeitnehmer im Alter von 18 bis 28 Jahren in den Niederlanden nutzen generative KI und übertreffen damit andere untersuchte europäische Länder, wenn man die Nutzer derselben Altersgruppe vergleicht.
- Frankreich verzeichnete mit 98 % die höchste Bekanntheit generativer KI bei Arbeitnehmern im Alter von 61 bis 79 Jahren. Die Akzeptanz ist nach wie vor begrenzt, nur 37 % dieser Bevölkerungsgruppe nutzen die Technologie.
Weitere Programmpunkte der CES Unveiled in Amsterdam waren:
- Interessante Podiumsdiskussionen mit führenden Vertretern des öffentlichen und privaten Sektors aus Europa. Führungskräfte von EIC, Keen Venture Partners, Mayht (von Sonos übernommen), Microsoft, Prosus Group, Synthesia und anderen Unternehmen gaben Einblicke in die Skalierung von Unternehmen, die Sicherung von Finanzmitteln und die Führung durch rasante technologische Veränderungen.
- Ein spezielles Matching-Programm und Mentorensitzungen bringen Gründer mit Investoren, Führungskräften aus der Industrie und Experten zusammen, um Finanzmittel und Ratschläge für das Wachstum ihrer Unternehmen zu erhalten.
- Zu den Partnerveranstaltungen am 27. Oktober gehörten das erste Music Business Association's der Music Business Association mit einem Programm, das sich auf die Schnittstelle zwischen Musik, Technologie und Innovation konzentrierte, ein Investorentreffen, das vom Global Venture Network veranstaltet wurde; und eine Dinner-Präsentation von Wilson Sonsini, in der erörtert wurde,, wie EU-Unternehmen in den US-Markt expandieren und dort Kapital beschaffen können. Am 28. Oktober hat die CES Unveiled Europe x Quantum AI die europäische Führungsrolle im Bereich Quantentechnologien und KI hervorgehoben.
- Eine dynamische Startup Pitch Battle, bei der europäische Unternehmer einer Jury aus Investoren und Führungskräften aus der Wirtschaft bahnbrechende Lösungen präsentierten. Der Gewinner, Perciv AI, erhält einen kostenlosen Stand im Eureka Park auf der CES 2026.
Besuchen Sie Perciv AI und andere europäische Innovatoren auf der CES 2026 – melden Sie sich jetzt an.
Informationen zur CES®:
Die CES ist die wichtigste Technologiemesse der Welt – der Prüfstand für bahnbrechende Technologien und globale Innovatoren. Hier schließen die größten Unternehmen der Welt Geschäfte ab und treffen neue Partner. Auf der Bühne haben die klügsten Innovatoren das Wort. Die CES, die vom Verband „Consumer Technology Association (CTA)®" ausgerichtet und produziert wird, umfasst alle Aspekte des Technologiesektors. Die CES 2026 findet vom 6. bis 9. Januar 2026 in Las Vegas statt. Erfahren Sie mehr unter CES.tech und folgen Sie der CES in den sozialen Medien.
Informationen zur Consumer Technology Association (CTA)®:
Als Nordamerikas größter Technologieverband repräsentiert die CTA den Technologiesektor. Zu unseren Mitgliedern zählen die weltweit führenden Innovatoren – von Startups bis hin zu globalen Marken – die dazu beitragen, mehr als 18 Millionen Arbeitsplätze in den USA zu sichern. Die CTA ist Eigentümerin und Veranstalterin der CES® – dem weltweit mächtigsten Technologie-Event. Finden Sie uns unter CTA.tech. Folgen Sie uns @CTAtech.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2807614/CES.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article