Level 3 meldet Ergebnisse des dritten Quartals 2012

Höhepunkte des dritten Quartals 2012

- Gesamtumsatz von 1,590 Mrd. USD

- Umsätze aus Core Network Services auf Basis konstanter Wechselkurse im Vergleich zum Vorquartal um 1,1 Prozent gestiegen

- Erhöhung des bereinigten EBITDA auf 372 Mio. USD; entspricht 5-prozentiger Steigerung im Vergleich zum Vorquartal und 12-prozentiger Steigerung im Jahresvergleich auf Pro-Forma-Basis

- Nettoverlust von 0,26 USD je Aktie im dritten Quartal 2012; bei Außerachtlassung der Verluste aus Zinsswapgeschäften und Schuldentilgung im dritten Quartal 2012 wurde im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 ein Nettoverlust von 0,29 USD je Aktie verzeichnet

- Unternehmen liegt auf Kurs, die prognostizierte Hochrechnung bereinigter EBITDA-Synergien von 300 Mio. USD sowie Synergien aus Kapitalaufwendungen für die Global-Crossing-Übernahme in Höhe von 40 Mio. USD zu erreichen

- Unternehmen bestätigt Wachstumsprognosen von bereinigtem EBITDA und freiem Cashflow für das Jahr 2012

BROOMFIELD, Colorado, 26. Oktober 2012 /PRNewswire/ -- Level 3 Communications, Inc. (NYSE: LVLT) meldete im dritten Quartal 2012 Gesamtumsätze in Höhe von 1,590 Mrd. USD. Im zweiten Quartal 2012 wurden Umsätze in Höhe von 1,586 Mrd. USD erzielt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20111004/LA77008LOGO)

Der Nettoverlust belief sich im dritten Quartal 2012 auf 166 Mio. USD. Bei Außerachtlassung der Verluste aus Zinsswapgeschäften in Höhe von 60 Mio. USD und der Verluste aus Schuldentilgung in Höhe von 49 Mio. USD ergab sich ein Nettoverlust von 57 Mio. USD. Im zweiten Quartal 2012 wurde ein Nettoverlust von 62 Mio. USD verzeichnet. Der Nettoverlust je Aktie belief sich im dritten Quartal 2012 auf 0,76 USD. Bei Außerachtlassung der Verluste aus Zinsswapgeschäften und Schuldentilgung ergab sich ein Nettoverlust von 0,26 USD. Im zweiten Quartal 2012 betrug der Verlust 0,29 USD.

Das konsolidierte, bereinigte EBITDA stieg im dritten Quartal 2012 auf 372 Mio. USD. Im zweiten Quartal 2012 wurde ein Wert von 353 Mio. USD gemeldet.

„Wir verzeichnen eine starke Nachfrage von Geschäftskunden", erklärte James Crowe, der CEO von Level 3. „Dank der lokalen und globalen Tragweite unseres Netzwerks und unseres umfassenden Dienstleistungsangebots können wir Wachstumschancen kontinuierlich wahrnehmen."

Finanzergebnisse

Drittes Quartal 2012

Zweites Quartal 2012

Drittes Quartal 2011 Pro Forma (1)(3)

Umsatz aus Core Network Services

166 $

62 $

225 $

Nettoverlust je Aktie (2)

0,76 $

0,29 $

1,09 $

(1)

Für die Definition und Überleitung zu GAAP-konformen Finanzkennzahlen siehe Übersicht zu nicht GAAP-konformen Kennzahlen.

(2)

Der Nettoverlust des dritten Quartals 2012 und des dritten Quartals 2011 enthält Verluste aus Schuldentilgung; die Ergebnisse des mittlerweile eingestellten Geschäftsbereichs Steinkohle aus dem dritten Quartal 2011 wurden nicht berücksichtigt.

(3)

Bei der Bezugnahme auf „Pro-Forma"-Werte wird davon ausgegangen, dass die Übernahme von Global Crossing am 1. Januar 2011 erfolgt ist.

Umsatz aus Core Network Services (CNS)

Drittes Quartal 2012

Zweites Quartal 2012

Prozentuale Veränderung gegenüber Meldewert

Prozentuale Veränderung bei konstanten Wechselkursen

Drittes Quartal 2011 Pro Forma (1)(3)

Prozentuale Veränderung gegenüber Meldewert(4)

Nordamerika

846 $

Einschließlich Regierungsgeschäfte im EMEA-Raum und im Vereinigten Königreich

(4)

Beim Vergleich der Meldewerte werden Ergebnisse aus aktuellen Berichtszeiträumen mit Pro-Forma-Werten des dritten Quartals 2011 verglichen

Core Network Services (CNS)
Auf Vergleichsbasis stiegen die CNS-Umsätze im dritten Quartal 2012 auf 1,395 Mrd. USD. Bei konstanten Wechselkursen entspricht dies einer Steigerung von etwa 1,1 Prozent.

„Starkes Wachstum bei CNS-Geschäften in Lateinamerika und kontinuierliches Wachstum in unserem Geschäftskundensegment haben in diesem Quartal zu einer verbesserten Umsatzsituation geführt", so Sunit Patel, der Executive Vice President und CFO von Level 3. „Auf Basis konstanter Wechselkurse stieg der CNS-Gesamtumsatz von 0,7 Prozent im zweiten Quartal auf 1,1 Prozent."

Rechnungsabgrenzungsposten
Das Saldo der Rechnungsabgrenzungsposten belief sich zum Ende des dritten Quartals 2012 auf 1,101 Mrd. USD; zum Ende des zweiten Quartals 2012 betrug dieser Wert 1,118 Mrd. USD.

Umsatzkosten
Die Umsatzkosten sanken im dritten Quartal 2012 auf 642 Mio. USD. Im zweiten Quartal 2012 wurden Kosten in Höhe von 648 Mio. USD verzeichnet.

Die Bruttomarge stieg im dritten Quartal 2012 auf 59,6 Prozent. Im zweiten Quartal 2012 wurde eine Marge von 59,1 Prozent gemeldet.

Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (VVGK)
Bei Außerachtlassung des Aufwands für Sachbezüge beliefen sich die VVGK im dritten Quartal 2012 auf 576 Mio. USD. Im zweiten Quartal 2012 wurden Kosten von 585 Mio. USD verbucht. Saisonbedingt fielen die Nutzkosten im dritten Quartal 2012 höher aus als noch im zweiten Quartal 2012. Überdies enthielten die VVGK im dritten Quartal 2012 Integrationskosten in Höhe von 18 Mio. USD. Die im zweiten Quartal 2012 anfallenden Integrationskosten beliefen sich auf 17 Mio. USD.

Bei Berücksichtigung des Aufwands für Sachbezüge beliefen sich die VVGK im dritten Quartal 2012 auf 625 Mio. USD. Im zweiten Quartal 2012 wurden Kosten von 614 Mio. USD gemeldet. Im dritten Quartal 2012 fiel ein erhöhter Aufwand für Sachbezüge an: Im Vergleich zum Wert von 29 Mio. USD im zweiten Quartal 2012 wurde ein Aufwand von 49 Mio. USD verzeichnet.

Bereinigtes EBITDA
Auf Vergleichsbasis stieg das bereinigte EBITDA im dritten Quartal 2012 um 5 Prozent auf insgesamt 372 Mio. USD. Im zweiten Quartal 2012 wurde noch ein Wert von 353 Mio. USD gemeldet. In beiden Berichtszeiträumen wurden Integrationskosten in die Kalkulation miteinbezogen. Auf Pro-Forma-Basis und gesetzt den Fall, dass die Übernahme von Global Crossing am 1. Januar 2011 erfolgt ist, ergab sich im dritten Quartal 2011 ein bereinigtes EBITDA von auf 331 Mio. USD. Im Jahresvergleich ergab sich auf Pro-Forma-Basis ein bereinigtes EBITDA von 12 Prozent.

Die bereinigte EBITDA-Marge kletterte im dritten Quartal 2012 auf 23,4 Prozent. Im zweiten Quartal 2012 wurde eine Marge von 22,3 Prozent erzielt.

Konsolidierter Cashflow und Liquidität
Während des dritten Quartals 2012 belief sich der verschuldungsbereinigte Cashflow auf 77 Mio. USD. Im zweiten Quartal 2012 wurde ein Wert von 112 Mio. USD gemeldet.

Der freie Cashflow belief sich im dritten Quartal 2012 auf ein Minus von 157 Mio. USD. Im zweiten Quartal 2012 wurde ein Plus von 3 Mio. USD verbucht. „Im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 fielen im dritten Quartal 2012 um 120 Mio. USD erhöhte Nettozinszahlungen an. Die Betriebsmittel wurden während des Quartals durch Barmittel finanziert", so Patel. „Für das vierte Quartal erwarten wir einen Rückgang der Nettozinszahlungen um etwa 110 Mio. USD."

Das Unternehmen und seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Level 3 Financing, Inc. schlossen im Laufe des Quartals folgende Transaktionen ab:

• Das Unternehmen begab 8,875-prozentige Senior Notes im Gesamtnennbetrag von 300 Mio. USD und einer Laufzeit bis 2019. Die Nettoerlöse aus diesem Angebot werden für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet.
  • Level 3 Financing nahm einen Langzeitkredit in Höhe von 1,415 Mrd. USD in zwei Tranchen auf. Die erste Tranche in Höhe von 600 Mio. USD wird im Jahr 2016 fällig, die zweite Tranche in Höhe von 815 Mio. USD im Jahr 2019. Diese Mittel werden zur Refinanzierung des bestehenden, im Jahr 2014 fälligen Langzeitkredits der Anleiheklasse A in Höhe von 1,4 Mrd. USD sowie zur Begleichung finanzieller Verpflichtungen gegenüber anderen Anbietern in Höhe von 15 Mio. USD verwendet.
  • Level 3 Financing begab 7-prozentige Senior Notes im Gesamtnennbetrag von 775 Mio. USD und einer Laufzeit bis 2020. Mit verfügbaren Barmitteln kaufte das Unternehmen zudem seine ausstehenden, im Jahr 2017 fälligen 8,75-prozentigen Senior Notes im Wert von 700 Mio. USD zurück und kam für aufgelaufene Zinsen und gegebenenfalls fällige Prämien und Gebühren auf.
  • Überdies zahlte das Unternehmen 63 Mio. USD zur vollständigen Tilgung des im Jahr 2015 fälligen Hypothekendarlehens auf die eigene Firmenzentrale und beglich alle aufgelaufenen Zinsen.

Nach Abschluss des Quartals am 4. Okt. 2012 refinanzierte Level 3 Financing seinen bestehenden Langzeitkredit, der sich aus einer Tranche B II in Höhe von 650 Mio. USD und einer Tranche B III in Höhe von 550 Mio. USD zusammensetzt und im Jahr 2018 fällig ist. Hierzu schloss das Unternehmen einen neuen, im Jahr 2019 fälligen Langzeitkredit mit einer Tranche B II über 1,2 Mrd. USD ab.

Aufgrund dieser Transaktionen verzeichnete das Unternehmen im dritten Quartal 2012 einen Verlust aus Schuldentilgung in Höhe von 49 Mio. USD. Für das vierte Quartal 2012 wird ein Verlust von etwa 50 Mio. USD erwartet.

Am Ende des zweiten Quartals 2012 hat das Unternehmen den durchschnittlichen Zinssatz seiner ausstehenden Laufzeitdarlehen von 7,9 Prozent auf 7,5 Prozent gesenkt, was auch die geänderte buchhalterische Erfassung von Zinsswapgeschäften betraf.

Die Barmittel und Barmitteläquivalente des Unternehmens beliefen sich zum 30. September 2012 auf etwa 793 Mio. USD.

Meldungen zur Integration
„Rückblickend sind wir mit den Fortschritten bei der Integration beider Unternehmen seit Abschluss der Übernahme von Global Crossing zufrieden", so Jeff Storey, der Präsident und COO von Level 3. „Wir setzen die Straffung unseres Produktportfolios kontinuierlich weiter fort und stärken gleichzeitig unsere Kompetenzen – wie beispielsweise mit der umfassenden Auswahl verschiedener Managed Security Services, die wir zu Beginn des Monats angekündigt haben."

„Unsere Bemühungen, alle Berührungspunkte mit unseren Kunden einer genauen Prüfung zu unterziehen, haben sich als überaus effektiv erwiesen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden mit unserer hohen Servicequalität weiterhin zufrieden sind", so Storey.

Geschäftlicher Ausblick
„Die zu Jahresbeginn getroffenen Prognosen haben nach wie vor Bestand", so Patel. „Wir gehen davon aus, dass die CNS-Umsätze im vierten Quartal 2012 weiter steigen werden. Überdies sind wir nach wie vor zuversichtlich, eine 20- bis 25-prozentige Steigerung des bereinigten EBITDA im Gesamtjahr 2012 erzielen zu können – ausgehend von einem bereinigten EBITDA auf Pro-Forma-Basis in Höhe von 1,216 Mrd. USD im Geschäftsjahr 2011. Ferner gehen wir für das Gesamtjahr 2012 weiterhin von einem Kapitalaufwand in Höhe von 12 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Darüber hinaus erwarten wir weiterhin, vom zweiten bis zum vierten Quartal 2012 einen insgesamt positiven freien Cashflow zu erwirtschaften."

„Aufgrund der Transaktionen auf den Kapitalmärkten, die wir im Laufe des dritten und zu Beginn des vierten Quartals vollzogen haben, aktualisieren wir unsere prognostizierten Zinsaufwendungen für das Gesamtjahr 2012 und gehen nunmehr von einem GAAP-konformen Zinsaufwand in Höhe von 740 Mio. USD sowie von Nettozinszahlungen in Höhe von etwa 695 Mio. USD aus."

Informationen zur Konferenzschaltung und Website
Level 3 veranstaltet heute um 10:30 Uhr US-Ostküstenzeit (ET) eine Telefonkonferenz, um die Unternehmensergebnisse des dritten Quartals 2012 zu erörtern. Die Telefonkonferenz wird unter http://lvlt.client.shareholder.com/events.cfm live auf der Investor-Relations-Website von Level 3 übertragen. Weitere Informationen zu den Ergebnissen des dritten Quartals 2012 werden ebenso wie die Präsentation, auf die die Geschäftsleitung im Rahmen der Telefonkonferenz eingehen wird, auf der Investor-Relations-Website von Level 3 verfügbar sein. Sollten Sie nicht in der Lage sein, die Konferenz über das Web zu verfolgen, besteht außerdem die Möglichkeit, sich unter den Rufnummern +1-877-283-5145 (US-amerikanisches Inland) bzw. +1-312-281-1200 (international) live per Telefon einzuwählen. Fragen können auch an Investor.Relations@Level3.com gerichtet werden.

Die Konferenz wird aufgezeichnet und auf der Investor-Relations-Website von Level 3 abrufbar sein. Eine Audioaufzeichnung steht ab dem 24. Oktober um 14 Uhr bis zum Mittag des 24. Dezember zur Verfügung. Die Wiederholung kann unter den Rufnummern +1-800-633-8284 (US-amerikanisches Inland) bzw. +1-402-977-9140 (international) abgerufen werden. Die Konferenzkennung lautet 21605016.

Für nähere Informationen wählen Sie die Rufnummer +1-720-888-2502.

Informationen zu Level 3 Communications
Level 3 Communications, Inc. (NYSE: LVLT) versorgt Geschäftskunden, Regierungen und Betreiberunternehmen mit lokalen, nationalen und globalen Kommunikationsdienstleistungen. Das umfassende Portfolio vollständig abgesicherter und verwalteter Lösungen von Level 3 umfasst Glasfaser- und Infrastrukturlösungen, IP-basierte Sprach- und Datenkommunikation, großflächige Ethernet-Services, Video- und Content-Übertragung sowie Lösungen für Rechenzentren und cloudbasierte Lösungen. Mit einer globalen Serviceplattform, die durch firmeneigene Glasfasernetze auf drei Kontinenten und durch riesige Unterwasseranlagen vernetzt ist, betreut Level 3 Kunden in mehr als 450 Märkten und 45 Ländern. Besuchen Sie www.level3.com für nähere Informationen.

© Level 3 Communications, LLC. Alle Rechte vorbehalten. In den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern sind Level 3, Level 3 Communications, Level (3), Think Ahead, das Logo von Level 3 und das Logo von Level 3 Think Ahead entweder eingetragene Dienstleistungsmarken bzw. Dienstleistungsmarken von Level 3 Communications, LLC und/oder Tochtergesellschaften des Unternehmens. Alle sonstigen an dieser Stelle erwähnten Servicenamen, Produktnamen, Firmennamen oder Logos sind geschützte Marken oder Servicemarken der jeweiligen Inhaber. Die Dienstleistungen von Level 3 werden über hundertprozentige Tochtergesellschaften von Level 3 Communications, Inc. erbracht.

Website-Zugriff auf Unternehmensinformationen
Auf www.level3.com betreibt Level 3 eine Unternehmenswebsite. Nähere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie im Investorenbereich dieser Website, zu dem Sie über den Link http://lvlt.client.shareholder.com/ gelangen. Level 3 nutzt seine Website zur Bekanntgabe wichtiger Informationen zum Unternehmen. Im Investorenbereich veröffentlicht Level 3 regelmäßig finanzielle und sonstige bedeutende Informationen zum Unternehmen, seiner Geschäftstätigkeit sowie zu seiner finanziellen Lage und zum operativen Geschäft.

Im Investorenbereich können Besucher die SEC-Eingaben von Level 3, darunter quartalsmäßige und aktuelle Geschäftsberichte auf den Formularen 10-K, 10-Q und 8-K, einsehen und ausdrucken. Die Veröffentlichung dieser Dokumente erfolgt so schnell wie praktisch möglich nach Vorlage bei der SEC.

Neben den verschiedenen Satzungsordnungen der Prüf-, Vergütungs-, Nominierungs- und Aufsichtsgremien des Vorstands von Level 3 sind im Investorenbereich auch die Leitlinien zur Unternehmensführung, der Verhaltenskodex sowie Pressemitteilungen und Präsentationen zu Konferenzen für Analysten und Investoren des Unternehmens zu finden.

Wir weisen darauf hin, dass die auf den Websites von Level 3 veröffentlichten Informationen kein Bestandteil von Dokumenten jedweder Art sind und dass auf diese Informationen auch nicht Bezug genommen wird, es sei denn, in dem betreffenden Dokument wird ausdrücklich auf eine solche Bezugnahme hingewiesen.

Vorausschauende Aussagen
Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung sind vorausschauender Natur und beruhen auf den aktuellen Erwartungen und Überzeugungen der Geschäftsleitung. Vorausschauende Aussagen enthalten keinerlei Garantien für zukünftige Leistungen und unterliegen einer Reihe von Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren, von denen sich viele der direkten Kontrolle von Level 3 entziehen. Diese können dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den im Rahmen dieser Aussagen implizit oder explizit vorweggenommenen Ergebnissen abweichen. Zu den wichtigen Faktoren, die Level 3 vom Erreichen seiner vorgegebenen Ziele abhalten könnten, zählt unter anderem die Fähigkeit des Unternehmens zu Folgendem: die erfolgreiche Integration der Global-Crossing-Übernahme oder andernfalls die Realisierung der erwarteten Gewinne; Risikomanagement im Hinblick auf die anhaltende Verunsicherung in der Weltwirtschaft; Beschaffung zusätzlicher Finanzierungsmittel, insbesondere für den Fall von Störungen der Finanzmärkte; erfolgreicher Umgang mit anhaltenden oder beschleunigten Negativtrends hinsichtlich der Marktpreise für Kommunikationsdienstleistungen; die Aufrechterhaltung und Steigerung des Datenverkehrs innerhalb des eigenen Netzwerks; Entwicklung und Pflege effektiver Systeme zur Unterstützung der Geschäftstätigkeit; der erfolgreiche Umgang mit System- und Netzwerkstörungen oder -ausfällen; Entwicklung neuer Services, die Kundenanforderungen erfüllen und akzeptable Margen generieren; Bewältigung schneller technologischer Veränderungen, die für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachteilig sein könnten; Schutz von geistigem Eigentum und Eigentumsrechten; Beschaffung zusätzlicher Kapazitäten für das Unternehmensnetzwerk von anderen Anbietern und die Kopplung des eigenen Netzwerks an andere Netzwerke zu günstigen Konditionen; Beschaffung qualifizierter Mitarbeiter und Führungskräfte sowie deren erfolgreiche Bindung an das Unternehmen; erfolgreiche Integration zukünftiger Übernahmen; der effektive Umgang mit politischen, rechtlichen, regulatorischen sowie Fremdwährungs- und sonstigen Risiken, die sich aus der umfangreichen internationalen Geschäftstätigkeit des Unternehmens ergeben; Senkung des Risikos von Eventualverbindlichkeiten sowie die Einhaltung aller vertraglichen Bedingungen und Auflagen bezüglich der Schuldverpflichtungen des Unternehmens. Weitere Einzelheiten zu diesen und anderen wichtigen Einflussfaktoren sind in den Eingaben von Level 3 bei der Securities and Exchange Commission enthalten. Alle Erklärungen in dieser Pressemitteilung sollten daher vor dem Hintergrund dieser wichtigen Einflussfaktoren betrachtet werden. Level 3 übernimmt keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren oder abzuändern – und lehnt jede dahingehende Verpflichtung ausdrücklich ab.

Presse:

Investoren:

Monica Martinez

Mark Stoutenberg

+1-720-888-3991

+1-720-888-2518

Monica.Martinez@Level3.com

Mark.Stoutenberg@Level3.com

Level 3 Communications:

Nicht GAAP-konforme Kennzahlen

Gemäß der Bestimmung G liefert das Unternehmen hiermit eine Überleitung von nicht GAAP-konformen Kennzahlen zu den vergleichbarsten GAAP-Kennzahlen.

Nachfolgend werden die gemäß den in den Vereinigten Staaten allgemein anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) ausgewiesenen Finanzkennzahlen beschrieben und zu jenen Finanzkennzahlen übergeleitet, die mithilfe der unten aufgeführten Rechnungsposten bereinigt und in der begleitenden Pressemitteilung aufgeführt werden. Diese Berechnungen wurden nicht gemäß GAAP erstellt und sollten daher nicht als Alternativen zu GAAP-konformen Kennzahlen verstanden werden. Entsprechend seiner bisherigen Rechnungslegungspraxis ist das Unternehmen der Ansicht, dass die ergänzende Aufstellung dieser Berechnungen aussagekräftige, nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen enthält, die Anlegern dabei helfen, betriebswirtschaftliche Trends besser nachvollziehen und diese zwischen unterschiedlichen Berichtszeiträumen auf einheitlicher Basis miteinander vergleichen zu können.

Ferner handelt es sich bei den in dieser Pressemitteilung enthaltenen Kennzahlen, die „auf Basis konstanter Wechselkurse" oder „bei gleichbleibenden Wechselkursen" kalkuliert werden, um nicht GAAP-konforme Kennzahlen, die relevante Informationen über zwei zu vergleichende Berichtszeiträume bei unveränderten Wechselkursen enthalten. Derartige Kennzahlen werden berechnet, indem die zur Vorbereitung der Finanzergebnisse des vorherigen Berichtszeitraums verwendeten Wechselkurse auch für die Finanzergebnisse der nachfolgenden Berichtszeiträume herangezogen werden.

Konsolidierter Umsatz ist als Gesamtumsatz aus den konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnungen definiert.

Umsatz aus Core Network Services umfasst den Umsatz aus Colocation- und Rechenzentrumsdienstleistungen, Transport- und Glasfaserdienstleistungen, IP- und Datenservices sowie Sprachdiensten (Lokal- und Geschäftskunden).

Bruttomarge ($) ist als Gesamtumsatz abzüglich der Umsatzkosten aus den konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnungen definiert.

Bruttomarge (%) ist als Bruttomarge ($) geteilt durch den Gesamtumsatz definiert. Die Geschäftsführung vertritt die Überzeugung, dass die Bruttomarge für Investoren eine relevante Kennzahl ist, da die Geschäftsführung diese Kennzahl nutzt, um die dem Unternehmen zur Verfügung stehende Marge nach Zahlung von Netzwerk-Servicekosten an Dritte zu ermitteln; im Grunde handelt sich hierbei um eine Effizienzkennzahl des Unternehmensnetzwerks.

Bereinigtes EBITDA ist als Nettoertrag (-verlust) aus den konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnungen vor Steuern, sonstigen Gesamterträgen (Aufwendungen), nicht liquiditätswirksamen Wertminderungen, Abschreibungen, dem nicht liquiditätswirksamen Aktienvergütungsaufwand sowie eingestellten Geschäftsbereichen definiert.

Bereinigte EBITDA-Marge ist als bereinigtes EBITDA geteilt durch den Gesamtumsatz definiert.

Bereinigte EBITDA-Kennzahl
Q3 2012

(166 $)

13

291

372 $

23,4%

Bereinigte EBITDA-Kennzahl
Q2 2012

(62 $)

187

29

353 $

22,3%

Bereinigte EBITDA-Kennzahl*
Q3 2011

(207 $)

6

236 $

25,5%

* Enthält Ergebnisse von Level 3 Communications, die vor der Übernahme von Global Crossing am 4. Oktober 2011 erwirtschaftet wurden.

Nach Ansicht der Geschäftsleitung stellen das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge wichtige und nützliche Kennzahlen für Investoren dar. Als wesentlicher Teil der internen Berichterstattung des Unternehmens dienen sie der Geschäftsleitung als wichtige Kennzahlen zur Beurteilung der Rentabilität und Betriebsleistung des Unternehmens sowie als Entscheidungshilfe bei der Mittelzuweisung. Nach Auffassung der Geschäftsleitung sind solche Kennzahlen insbesondere in kapitalintensiven Branchen wie der Telekommunikation von entscheidender Bedeutung. Die Geschäftsleitung nutzt das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge überdies zum Vergleich der eigenen Unternehmensleistung mit der Leistung konkurrierender Unternehmen sowie zum Ausschluss bestimmter zahlungsunwirksamer und betriebsfremder Posten, um die Finanzierungsfähigkeit von Investitionsausgaben und den Umfang von Fondswachstum und Schuldendienst über mehrere Berichtszeiträume hinweg ermitteln und entsprechende Prämien festlegen zu können. Aufgrund der Zahlungsunwirksamkeit dieser Posten werden zahlungsunwirksame Wertminderungen und zahlungsunwirksame Vergütungsaufwendungen im Zusammenhang mit Aktienprämien bei der Ermittlung des bereinigten EBITDA nicht berücksichtigt. Ebenfalls nicht im EBITDA enthalten sind Zinseinnahmen, Zinsaufwendungen und Ertragssteuern, da diese Posten den Kapitalisierungs- und Steuerstrukturen des Unternehmens zugeordnet werden. Abschreibungen werden im bereinigten EBITDA ebensowenig berücksichtigt. Diese zahlungsunwirksamen Aufwendungen dokumentieren vorrangig die Auswirkungen vergangener Investitionsausgaben und nicht die zahlungswirksamen Auswirkungen kürzlich erfolgter Investitionsausgaben, die mittels Cashflow-Kennzahlen überprüft werden können. Das bereinigte EBITDA enthält überdies weder Gewinne (oder Verluste) aus der Schuldentilgung noch sonstige Verbindlichkeiten, da diese Posten nicht mit dem Kerngeschäft des Unternehmens in Verbindung stehen.

Die Verwendung nicht GAAP-konformer Finanzkennzahlen unterliegt gewissen Einschränkungen. Unter anderem ist der Vergleich mit anderen Unternehmen schwierig, die zwar ähnliche Leistungskennzahlen ausweisen, deren Berechnungsgrundlage aber von der des Unternehmens abweicht. Darüber hinaus werden einige bedeutende Rechnungsposten in diesen Finanzkennzahlen nicht berücksichtigt. Hierzu zählen Zinseinnahmen, Zinsaufwendungen, Ertragssteuern, Abschreibungen, zahlungsunwirksame Wertminderungen, zahlungsunwirksame Aufwendungen im Zusammenhang mit Aktienvergütungen, Gewinne (oder Verluste) aus der Schuldentilgung sowie sonstige Nettoeinnahmen (-aufwendungen). Bereinigtes EBITDA und bereinigte EBITDA-Margen sollten daher nicht als Ersatz für andere GAAP-konforme Kennzahlen verstanden werden, die zur Bewertung der finanziellen Leistung des Unternehmens herangezogen werden.

Der verschuldungsbereinigte Cashflow setzt sich laut Definition zusammen aus Nettobarmitteln, die aus der Geschäftstätigkeit erwirtschaftet (bzw. dafür verwendet) wurden, abzüglich Investitionsausgaben und Zinseinnahmen und zuzüglich zahlungswirksamer Zinsaufwendungen gemäß den konsolidierten Cashflow-Rechnungen bzw. der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnungen. Nach Ansicht der Geschäftsleitung stellt der verschuldungsbereinigte Cashflow eine nützliche Kennzahl für Investoren dar. Er ist ein Indikator für die operative Stärke und Leistungsfähigkeit des Unternehmens und vermittelt Geschäftsleitung sowie Investoren eine langfristige Vorstellung über die Wachstumsstruktur des Unternehmens sowie dessen Fähigkeit zur Barmittelgenerierung. Für Akquisitionen und Kreditrückzahlungen verwendete Barmittel werden ebenso wie die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen auf Barmittel- und Barmitteläquivalente bei der Ermittlung des verschuldungsbereinigten Cashflows nicht berücksichtigt.

Die Verwendung des verschuldungsbereinigten Cashflows zur Ermittlung des Liquiditätsergebnisses des Unternehmens unterliegt erheblichen Einschränkungen, da einige bedeutende Rechnungsposten bei dieser Kennzahl nicht berücksichtigt werden. Hierzu zählen Zahlungen für bzw. Rückkäufe von langfristigen Verbindlichkeiten, Zinseinnahmen, zahlungswirksame Zinsaufwendungen sowie Barmittel zur Finanzierung von Akquisitionen einschließlich Transaktions- und Integrationskosten. Der Vergleich des verschuldungsbereinigten Cashflows von Level 3 mit dem einiger Konkurrenzunternehmen ist unter Umständen nur von beschränkter Aussagekraft, da Level 3 aufgrund von Nettobetriebsverlusten gegenwärtig nur geringfügige Ertragssteuern entrichtet. Aus diesem Grund generiert das Unternehmen auch einen höheren Cashflow als ein vergleichbares Unternehmen, das Ertragssteuern entrichtet. Ferner unterliegt diese Finanzkennzahl quartalsmäßigen Schwankungen. Grund hierfür ist der tatsächliche Zahlungszeitpunkt von Forderungen, Verbindlichkeiten und Investitionsausgaben. Der verschuldungsbereinigte Cashflow sollte nicht als Ersatz für die in der konsolidierten Cashflow-Rechnung ermittelten Nettoveränderungen der Barmittel und Barmitteläquivalente verstanden werden.

Der freie Cashflow ist definiert als im Rahmen der Geschäftstätigkeit erwirtschaftete (bzw. dafür verwendete) Nettobarmittel, abzüglich der in den konsolidierten Cashflow-Rechnungen veröffentlichten Investitionsausgaben. Nach Auffassung der Geschäftsführung stellt der freie Cashflow eine nützliche Kennzahl für Investoren dar, weil er ein Indikator für die Fähigkeit des Unternehmens ist, Barmittel zum Zwecke der Schuldentilgung zu generieren. Für Akquisitionen und vorrangige Rückzahlungen verwendete Barmittel werden ebenso wie die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen auf Barmittel- und Barmitteläquivalente bei der Ermittlung des freien Cashflows nicht berücksichtigt.

Die Verwendung des freien Cashflows zur Ermittlung der Unternehmensleistung unterliegt erheblichen Einschränkungen, da einige bedeutende Rechnungsposten bei der Ermittlung dieser Kennzahl nicht berücksichtigt werden. Hierzu zählen beispielsweise vorrangige Zahlungen für bzw. Rückkäufe von langfristigen Verbindlichkeiten sowie Barmittel zur Finanzierung von Akquisitionen. Der Vergleich des freien Cashflows von Level 3 mit dem einiger Konkurrenzunternehmen ist unter Umständen nur von beschränkter Aussagekraft, da Level 3 aufgrund von Nettobetriebsverlusten gegenwärtig nur geringfügige Ertragssteuern entrichtet. Aus diesem Grund generiert das Unternehmen auch einen höheren Cashflow als ein vergleichbares Unternehmen, das Ertragssteuern entrichtet. Ferner unterliegt diese Finanzkennzahl quartalsmäßigen Schwankungen. Grund hierfür ist der tatsächliche Zahlungszeitpunkt von Zinsaufwendungen, Forderungen, Verbindlichkeiten und Investitionsausgaben. Der freie Cashflow sollte nicht als Ersatz für die in der konsolidierten Cashflow-Rechnung ermittelten Nettoveränderungen der Barmittel und Barmitteläquivalente verstanden werden.

Verschuldungsbereinigter Cashflow und freier Cashflow

Drei Monate zum 30. September 2012

Cashflow

Aus betrieblichen Aktivitäten im Rahmen der laufenden Geschäftstätigkeit erwirtschaftete Nettobarmittel

70 $

(227 $)

234 $

77 $

(157 $)

Verschuldungsbereinigter Cashflow und freier Cashflow

Drei Monate zum 30. Juni 2012

183 $

(180 $)

110 $

(1 $)

112 $

3 $

Verschuldungsbereinigter Cashflow und freier Cashflow*

67 $

(109 $)

147 $

105 $

(42 $)

* Die Übersicht wurde nach der Entfernung eingestellter Geschäftsbereiche aktualisiert.

Kombinierte Pro-Forma-Ergebnisse des Unternehmens

Die folgenden Tabellen enthalten Pro-Forma-Unternehmensergebnisse von Level 3 und Global Crossing für die drei Monate zum 30. September 2011. In den Spalten „Level 3" und „Global Crossing" der Tabellen sind zunächst historische Ergebnisse aufgeführt, die vor der Übernahme erwirtschaftet wurden. Die Spalte „Konzernverrechnungen" enthält bestimmte Anpassungen, die zur Bereinigung von geschäftlichen Transaktionen zwischen Level 3 und Global Crossing vorgenommen wurden. Die Spalte „Pro-Forma-Anpassungen" enthält bestimmte Anpassungen, die auf die Anwendung der Erwerbsmethode sowie auf Veränderungen der Schuldenstruktur infolge der Übernahme zurückzuführen sind.

Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung auf Pro-Forma-Basis (ungeprüft)

Global
Crossing (1)

Pro-Forma-
Anpassungen (3)

927 $

697 $

(14 $)

(4 $)

1.606 $

Kosten und Ausgaben (exklusive der separat aufgeführten Abschreibungen weiter unten):

342

(53 $)

(5 $)

(224 $)

Verwässerter und unverwässerter Verlust je Aktie (2)

(1,76 $)

(1,09 $)

Verlust je Aktie:

(1,75 $)

(1,08 $)

Aktienmenge zur Berechnung des Verlusts je Aktie (2)

118.067

88.530

206.597

(1)

Bestimmte Beträge aus früheren Zeiträumen wurden einer Neubewertung unterzogen, um sie den Rechnungslegungsverfahren von Level 3 anzugleichen.

Bereinigtes Pro-Forma-EBITDA

331$

Konsolidierter Umsatz (1)

20,6%

(1) Gesetzt den Fall, dass die Übernahme am 1. Januar 2011 erfolgt ist.

Pro-Forma-Cashflows

3Q12 / 2Q12 % Veränderung

3Q12 / 2Q12 %Veränderung bei konstanten Wechselkursen

3Q12 % CNS

CNS-Umsatz ($ in Millionen)

Nordamerika

1.579$

0,3%

(1)

Einschließlich der Umsätze aus Regierungsgeschäften im EMEA-Raum und im Vereinigten Königreich.

(2)

Die Ergebnisse aus vergangenen Berichtszeiträumen wurden bereinigt, um Pro-Forma-Umsätze zu berücksichtigen.

Übersicht der Finanzergebnisse von Level 3 Communications

493$

499$

505$

Sprachdienste (lokal und Unternehmen)

275$

270$

273$

265$

263$

Core Network Services Gesamt

Sprachdienste Großhandel und Sonstiges

225$

211$

204$

200$

195$

(3%)

1.579$

Gesetzt den Fall, dass die Akquisition am 1. Januar 2011 erfolgt ist.

Pro-Forma-Verschuldung ist definiert als Bruttoverschuldung einschließlich Leasingkapital aus den konsolidierten Bilanzen, bereinigt um den refinanzierten Langzeitkredit, der sich aus einer Tranche B II in Höhe von 650 Mio. USD und einer Tranche B III in Höhe von 550 Mio. USD zusammensetzt.

Pro-Forma-Barmittel und -Barmitteläquivalente sind definiert als Barmittel und Barmitteläquivalente, bereinigt um den refinanzierten Langzeitkredit, der sich aus einer Tranche B II in Höhe von 650 Mio. USD und einer Tranche B III in Höhe von 550 Mio. USD zusammensetzt.

Verhältnis der Pro-Forma-Nettoverschuldung zum bereinigten EBITDA auf Jahresbasis ist definiert als Pro-Forma-Verschuldung, abzüglich der Pro-Forma-Barmittel und -Barmitteläquivalente, geteilt durch das bereinigte EBITDA auf Jahresbasis.

Level 3 Communications, Inc. und konsolidierte Tochtergesellschaften

Verhältnis der Pro-Forma-Nettoverschuldung zum bereinigten EBITDA auf Jahresbasis zum 30. September 2012

Pro-Forma-Verschuldung

8.790$

Barmittel- und Barmitteläquivalente

793

Pro-Forma-Barmittel aus Schuldenrefinanzierung

Pro-Forma-Barmittel und Barmitteläquivalente

776

Pro-Forma-Nettoverschuldung

8.014$

Bereinigtes EBITDA auf Jahresbasis

1.488$

5,4

Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung

Drei Monate zum

30.

(Dollarbeträge in Millionen, ausgenommen Aktieninformationen)

927$

(0,76$)

(0,29$)

(1,75$)

Aktienmenge zur Berechnung des verwässerten und unverwässerten Verlusts je Aktie *

(Beträge in Tausend)

217.301

216.399

118.067

* Der verwässerte und unverwässerte Verlust je Aktie wurde infolge des umgekehrten Aktiensplits im Verhältnis von eins zu fünfzehn vom 19. Oktober 2011 aktualisiert.

KONSOLIDIERTE BILANZEN

Konsolidierte Cashflow-Berechnung

Drei Monate zum

(Dollarbeträge in Millionen)