PR Newswire: news distribution, targeting and monitoring
2014

Erweiterte Entwicklungsmöglichkeiten mit der neuen Arduino Wireless-Baugruppe von RS Components

Share with Twitter Share with LinkedIn

MÖRFELDEN-WALLDORF, Deutschland, November 18, 2013 /PRNewswire/ --

Der neue Arduino Yún schafft eine Open-Source-Entwicklungsumgebung für Anwendungen des Internets der Dinge

RS Components (RS), die Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), weltweit führender High Service Distributor für Produkte aus der Elektronik, Automation und Instandhaltung, führt jetzt den Arduino Yún ab Lager, das erste Mitglied der neuen Familie von Wireless-Produkten, die Open-Source-Architektur von Arduino mit Linux verknüpfen.

Arduino Yún, in der chinesischen Sprache "die Wolke", verbindet den vorhandenen Arduino Leonardo, auf Basis des ATmega32u4 8-bit-Microcontrollers von Atmel, mit einem eingebetteten Atheros AR9331 Wi-Fi System-On-Chip (SoC). Als Betriebssystem dient Linino, das Linux mit der Arduino-Hardware und WiFi 802.11n-Konnektivität unter Nutzung von OpenWRT kombiniert. Die wichtigste Funktion der neuen Baugruppe ist eine Bridge-Library, mit der komplexe Internet-gestützte Dienste, die langatmige, RAM-intensive, textbasierte Formate wie XML nutzen, einfach durchsucht werden können, indem alle Netzwerkverbindungen und die Ausführung von HTTP Transaktionen an das Linux-basierte SoC übertragen werden.

Mit Arduino Leonardo hat der Yún gemeinsame Funktionsmerkmale, wie 14 Pins für digitale Eingänge und Ausgänge, sieben Kanäle für Impulsbreitenmodulation (PWM) und 12 analoge Eingänge. Dazu verfügt er über einen 16-MHz-Quarzoszillator, einen Micro-USB- sowie einen USB-Standard-A-Anschluss und einen PoE-kompatiblen Steckplatz für microSD-Karten zur Speicherung größerer Datenmengen. Wenn Yún das erste Mal gestartet wird, arbeitet er als Wi-Fi-Zugangspunkt und kreiert ein Wi-Fi-Netzwerk, genannt "Arduino". Die Konfiguration erfolgt dann durch Eingabe eines Wi-Fi-Netzwerknamens und eines Passworts.

"Yún ist für jeden, der interaktive Objekte und Umgebungen entwickeln möchte, eine willkommene Ergänzung der Arduino-Familie", sagte Jon Boxall, Global Head of Semiconductors von RS Components. "Seine Verfügbarkeit kommt gerade rechtzeitig für den aufstrebenden Markt des Internets der Dinge (Internet of Things) und öffnet die Tür für eine ganze Reihe neuer Open-Source-Entwicklungen und -Anwendungen, die mit den bisher vorhandenen Arduino-Baugruppen nicht möglich waren".

RS Components hat den neuen Arduino Yún und andere Mitglieder der Arduino-Familie sowie eine Reihe von Erweiterungsplatinen (Shields) jetzt auf Lager und verschickt sie noch am Tag der Bestellung.

Source: http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=presse&file=2013/12-11-arduinoyun

Über RS Components

RS Components und Allied Electronics sind die Handelsmarken der Electrocomponents plc, einem weltweit führenden High Service Distributor für Produkte aus der Elektronik, Automation und Instandhaltung.

Electrocomponents ist an der Londoner Börse notiert. Im vergangenen Geschäftsjahr, das zum 31. März 2013 endete, wies die Gruppe einen Jahresumsatz von mehr als 1,24 Milliarden Pfund Sterling auf.

SOURCE RS Components

Featured Video

Journalists and Bloggers

Visit PR Newswire for Journalists for releases, photos, ProfNet experts, and customized feeds just for Media.

View and download archived video content distributed by MultiVu on The Digital Center.

Share with Twitter Share with LinkedIn

Online Member Center