
PEKING, October 19, 2011 /PRNewswire/ --
- Rasant wachsende chinesische Märkte und erweiterte Mobilfunkmärkte stehen bei der Veranstaltung in Schanghai im Mittelpunkt
Die GSMA gab heute bekannt, dass die GSMA Mobile Asia Expo vom 20. bis 22. Juni 2012 in Schanghai stattfinden wird. Die zum ersten Mal veranstaltete Mobile Asia Expo wird im hochmodernen Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) mitten in Schanghai stattfinden. Es wird erwartet, dass die Veranstaltung etwa 20.000 Teilnehmer anlocken wird.
Die Mobile Asia Expo baut auf den Erfolgen rund um die Mobile Asia Congress-Veranstaltungen der GSMA auf. Außer an Führungskräfte der Mobilfunkbranche richtet sich die Veranstaltung auch an Entscheidungsträger aus anderen Sektoren wie beispielsweise der Unterhaltungselektronik, der Automobilbranche, dem Gesundheitswesen und der Versorgungswirtschaft aus China, Asien und der ganzen Welt. Der Verbrauchermarkt Schanghais wird bei der Mobile Asia Expo ebenfalls im Mittelpunkt stehen. Passionierte Mobilfunkkunden sind herzlich dazu eingeladen, sich selbst ein Bild von den neuesten Mobilfunktechnologien, Produkten und Dienstleistungen zu machen.
"Die Mobile Asia Expo steht für den evolutionären Fortschritt unserer Veranstaltungen für die Mobilfunkbranche Asiens. Sie spricht außerdem für den nach wie vor starken Einfluss des asiatischen Mobilfunksegments auf weltweiter Ebene", so John Hoffman, der CEO von GSMA Ltd. "Die Mobilfunkbranche entwickelt sich in noch nie dagewesener Geschwindigkeit weiter und nirgendwo sonst wird dies deutlicher als in China. Hier werden auf dem bereits größten Mobilfunkmarkt der Welt weiterhin erhebliche Wachstumswerte verzeichnet. Dabei gilt Schanghai als Handels- und Finanzzentrum des chinesischen Festlandes, was für zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten im Geschäftskundensegment sowie in den bedeutenden Kleinunternehmer- und Verbrauchersektoren sorgen wird."
Laut der branchenübergreifenden Marktforschungsgesellschaft Wireless Intelligence ist China für 16 Prozent aller Mobilfunkverbindungen weltweit verantwortlich. Im vergangenen Quartal entfielen weltweit 20 Prozent aller neu in Betrieb genommenen Netze auf China. Im Asien-Pazifik-Raum existieren 2,9 Milliarden Mobilfunkverbindungen, wobei im zweiten Quartal 2011 nahezu 910 Millionen Mobilfunkverbindungen in China verzeichnet wurden. Wireless Intelligence prognostiziert, dass die Schallmauer von 1 Milliarde Mobilfunkverbindungen in China noch innerhalb der ersten Jahreshälfte 2012 durchbrochen werden wird.
Überblick: Mobile Asia Expo
Neben einer wegweisenden Konferenz mit CEOs und leitenden Führungskräften aus asiatischen und weltweiten Unternehmen wird die Mobile Asia Expo 2012 außerdem eine internationale Handelsausstellung mit hochmodernen Mobilfunkprodukten und Technologien aus etwa 500 verschiedenen Unternehmen sowie App Planet umfassen - das preisgekrönte und auf Entwickler zugeschnittene Programm der GSMA, in dessen Rahmen das gesamte Umfeld der Anwendungsentwickler näher zusammengeführt wird.
Die GSMA stellt im Rahmen der Mobile Asia Expo erstmals zwei neue Veranstaltungspunkte vor. Der erste ist der sogenannte Deal Hub, eine mobile Plattform zum Abschluss von Geschäften. Hier treffen Lösungsanbieter und vorqualifizierte Käufer aufeinander, die über genehmigte Budgets für aktive Projekte verfügen und auf der Suche nach sinnvollen Investitionen sind. Außerdem wird die GSMA im Rahmen der Mobile Asia Expo erstmals einen auf Verbraucher zugeschnittenen Event inklusive dazugehörigen Ausstellungen und Sonderprogrammen veranstalten, der sich an lokale "Profiverbraucher" richtet, die an den neuesten Mobilfunktechnologien und Diensten interessiert sind.
"Wir danken unseren Kunden und Mitgliedern für ihre anhaltende Unterstützung für den bevorstehenden Mobile Asia Congress und freuen uns bereits auf die Mobile Asia Expo und die damit verbundene Möglichkeit, ein ganz neues Publikum in Schanghai anzutreffen", so Hoffman weiter.
Chinesische Führungskräfte bekennen sich zur Mobile Asia Expo
Der Start der Mobile Asia Expo 2012 wurde von zahlreichen Führungskräften aus der chinesischen Mobilfunkbranche unterstützt, unter anderem vom MIIT sowie von China Mobile, China Unicom, Huawei und ZTE.
"Als langjährige Fürsprecher der GSMA sind wir begeistert, dass diese speziell auf Asien zugeschnittene Veranstaltung nun auch nach China und Schanghai kommt", so Wang Jianzhou, der Vorstandsvorsitzende von China Mobile. "Schanghai gilt in China als technologisches Zentrum und ist deshalb so wichtig für China Mobile, weil es die Vorzeigestadt für unser LTE-Netzwerk ist. Wir freuen uns schon darauf, China die mobile Welt im Rahmen der Mobile Asia Expo vorzustellen."
"Mobilfunktechnologien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sie verändern die Art und Weise, wie wir kommunizieren, arbeiten und leben. Die Mobile Asia Expo verleiht dieser dynamischen Entwicklung Gestalt", bemerkte Chang Xiaobing, der Vorsitzende von China Unicom. "Noch wichtiger ist aber, dass sich die Mobile Asia Expo nicht nur an die traditionellen Größen der Mobilfunkbranche richtet, sondern auch an Unternehmen, Kleinunternehmen und Verbraucher, die täglich auf Mobilfunk setzen. China Unicom ist sehr erfreut, die GSMA und die Mobile Asia Expo zu unterstützen."
"Die GSMA Mobile Asia Expo sticht im Vergleich zu anderen Veranstaltungen besonders hervor, weil hier die hochrangigsten Führungskräfte von führenden Mobilfunkunternehmen aus China, Asien und der ganzen Welt aufeinandertreffen. Außerdem kommt ein neues Publikum hinzu, das aus dem Marken- und Einzelhandelssektor stammt. Diese Zusammenkunft bietet hochinteressante neue Gelegenheiten, und zwar für Unternehmen, die in Asien Fuß fassen wollen, wie auch für asiatische Unternehmen, die außerhalb der angestammten Region expandieren möchten", ergänzte Richard Yu, der CMO von Huawei.
"Die Tatsache, dass die GSMA Schanghai als Veranstaltungsstandort für die Mobile Asia Expo gewählt hat, unterstreicht die Bedeutung des chinesischen Festlandes als Vorreiter der globalen mobilen Wirtschaft", so Shi Lirong, der Präsident und CEO der ZTE Corporation. "Wir begrüßen die GSMA in Schanghai und freuen uns auf eine erfolgreiche Mobile Asia Expo im Jahr 2012."
Weitere Informationen zur Mobile Asia Expo finden Sie auf http://www.mobileasiaexpo.com.
Informationen zur GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen von Mobilfunkbetreibern aus aller Welt. Die GSMA deckt über 220 Länder ab und vereint nahezu 800 weltweite Mobilfunkbetreiber und mehr als 200 Unternehmen aus dem erweiterten Umfeld des Mobilfunks, darunter Handgerätehersteller, Softwareunternehmen, Zubehörlieferer, Internetunternehmen sowie Medien- und Unterhaltungsunternehmen. Die GSMA organisiert außerdem branchenweit führende Veranstaltungen wie beispielsweise den Mobile World Congress und den Mobile Asia Congress.
Für weitere Informationen besuchen Sie Mobile World Live, das Onlineportal der Mobilfunkbranche, auf http://www.mobileworldlive.com oder die GSMA-Unternehmenswebsite auf http://www.gsmworld.com.
Share this article