Ham-Lets MBV-Serie gewinnt Innovation Award des Magazins Flow Control

SUGAR LAND, Texas, October 15, 2012 /PRNewswire/ --

Ham-Let, ein führender Hersteller von Ventilen und Verschraubungen für Geräte und Instrumente, gab bekannt, vom Magazin Flow Control mit dem renommierten 2012 Innovation Award ausgezeichnet worden zu sein.  Ausgezeichnet wurden Ham-Lets Dosierkugelhähne der einzigartigen MBV-Serie, welche die Funktionalität von Kugelhähnen (mit Absperrfunktion) und Nadelventilen (Feindosiergeräte) in einem kompakten Gehäuse vereinen.

Der Artikel des Magazins Flow Control lobt die neue MBV-Serie für die Unterstützung einer effizienteren Flusskontrollsteuerung, welche den Einsatz mehrerer hintereinandergeschalteter Absperr- und Dosiereinrichtungen erübrigt. Indem zusätzliche Rohrsegmente und -verbindungen entfallen, reduziert das Produkt die Leckgefahr sowie die damit einhergehenden Kosten für Arbeitsaufwand und Fehlerbehebung, während sich zugleich das Gewicht des Systems verringert.

Vor kurzem stattete Ham-Let Vinci Technologies, einen Entwickler und Hersteller von Pilotanlagen für die Öl- & Gasindustrie, mit der MBV-Serie aus.  Das Unternehmen strebte eine optimierte Methode zur Druckregelung ihrer Katalysator-Prüfeinheiten an, um hohe Zuverlässigkeit zu einem wirtschaftlichen Preis zu erzielen.

Renaud Presberg, Präsident von Vinci Technologies, erklärt: "Die größten Herausforderungen in Bezug auf unsere Katalysator-Prüfeinheit sind ein möglichst kostengünstiges Design und die Gewährleistung eines zuverlässigen Betriebs. Dank der Dosierkugelhähne von Ham-Let konnten wir beides erreichen. Mit der einzigartigen Kombinationseinheit und der somit reduzierten Gehäusegröße sowie dem nicht mehr vorhandenen Totvolumen in der Katalysator-Prüfeinheit konnten wir unser Design verbessern. Zu den weiteren Vorteilen gehören reduzierte Einbaukosten aufgrund eines geringeren Arbeitsaufwands und ein effizienterer Betrieb für unsere Kunden."

Die MBV-Serie ist für einen Druck von 2.000 PSIG (138 bar) und 300 °F (149 °C) ausgelegt. Es sind verschiedene Endanschlüsse erhältlich (kegelförmige Außen- und Innengewinde, Let-Lok doppelte Klemmringverschraubungen und HTC-Gleitringdichtungen), in Größen von 1/16 Zoll bis 3/8 Zoll.

Über Ham-Let

Das im Jahr 1950 gegründete Unternehmen Ham-Let stellt Verschraubungen und Ventile für Instrumente und Geräte für die weltweite Prozess- und Hochreinindustrie her.  Ham-Let unterstützt seine Kunden durch ein Netzwerk von Vertriebsniederlassungen und Zweigstellen und bietet ein umfangreiches Spektrum an Standard- und maßgefertigten messtechnischen Lösungen.

Facebook: https://www.facebook.com/HamLet.group

Über Vinci Technologies

Vinci Technologies bietet ein breites Sortiment an Ausrüstungs- und Feldinstrumentierungen für die Öl- & Gasindustrie sowie Pilotanlagen für die Bewertung von Katalysatoren und F&E in der Raffinations- und petrochemischen Industrie.  Vinci wird weltweit vertreten durch Handelsvertreter und Vertriebsstellen, einschließlich der US-amerikanischen Tochtergesellschaft Xytel Corporation.

Ansprechpartner für Medien:
Michal Rosenzweig