Health Ingredients zurück in Amsterdam

AMSTERDAM, August 25, 2014 /PRNewswire/ --

Europas wichtigste Messe für natürliche und gesunde Inhaltsstoffe präsentiert die gesamte Bandbreites des boomenden Marktes

Nach einer sehr erfolgreichen Messe vor zwei Jahren in Frankfurt findet vom 2. bis 4. Dezember die Health Ingredients Europe & Natural Ingredients (HiE) erneut in Amsterdam statt. Die auf den boomenden Markt für natürliche und gesunde Lebensmittelinhaltsstoffe spezialisierte Messe ist ein Schaufenster in die Zukunft  der Ernährung. Neben mehr als 500 Ausstellern werden 8.000 Fachbesucher aus rund 94 Ländern erwartet.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130723/629764-a )

Natürlichkeit ist der bestimmende Trend der Lebensmittelbranche

Der Blick in die Regale der Supermärkte beweist: Immer mehr Hersteller setzen statt auf künstlichen auf natürliche Inhaltstoffe. Gründe dafür sind einerseits die massive Nachfrage der Verbraucher nach zum Beispiel natürlichen Aromen oder Farbstoffen andererseits der hohe Innovationsgrad der Branche. Insgesamt soll der Umsatz dieses Sektors 1 Billion Dollar in den nächsten drei Jahren erreichen. Er zählt damit zu den am stärksten wachsenden Bereichen der Lebensmittelbranche. Die Entscheidung erneut Amsterdam als Veranstaltungsort zu wählen, zollt mehreren Faktoren Rechnung. An erster Stelle steht der besonders hohe Anteil der Lebensmittelindustrie am niederländischen Bruttosozialprodukt. "Neben historischen Gründen zeichnen sich die Niederländischen Produzenten durch eine besonders ausgeprägte Innovationsfreudigkeit aus", erklärt Natasha Berrow, Brand Director der Health Ingredients Europe. Gleiches gilt für die Niederländischen Verbraucher, die als alte Seefahrernation schon immer Neuem gegenüber besonders offen waren und sind. Kein Zufall, dass viele der weltweit führenden Lebensmittelunternehmen hier gegründet wurden. Beispiele hierfür sind Unilever oder Spar. Speziell in den letzten Jahrzenten haben sich aber gerade auch viele mittelständische Unternehmen am Markt etablieren können, die sich häufig besonders erfolgreich auf ausgewählte Nischenprodukte konzentrieren. Auch der gerade für die Lebensmittelinhaltsstoffbranche besonders wichtige Markt der milchverarbeitenden Industrie ist in den Niederlanden besonders stark. Es gibt mehr als 19.000 Michfarmen, über 1.47 Millionen Milchkühe und eine besonders große Zahl an verarbeitenden Unternehmen. Speziell der Milchsektor zeichnet sich durch einen hohen Innovationsdruck aus. Natalie Meijers, Communication Manager von FrieslandCampina Ingredients und damit einem Vertreter diese Branche sagt: "Als holländisches Unternehmen sind sehr stolz darauf, dass die Health Ingredients in diesem Jahr in den Niederlanden stattfindet. Wir machen hier Geschäfte mit Unternehmen aus der ganzen Welt. Die Hi Europe ist für uns der beste Ort um unser Hingabe für hochmoderne Inhaltsstoffe zu präsentieren." Weiterhin ausschlaggebend für die Wahl des Standortes Amsterdam war die strategisch günstige Lage Amsterdams. Sowohl von Deutschland, Frankreich als auch von Großbritannien ist die Messe in kürzester Zeit zu erreichen.

Für europäische Unternehmen, die sich für den wandelnden Markt und die geänderten Konsumgewohnheiten rüsten wollen, ist die Health Ingredients Europe also die beste Gelegenheit, sich über zukunftsweisende Neuerungen am Markt zu informieren. Denn langfristig am Markt bestehen kann zukünftig nur, wer innovativ ist, Produkte mit einem Mehrwert bietet, die einfach erhältlich und dabei sowohl kostengünstig als auch qualitativ hochwertig sind.

Messe mit "natürlichem" Mehrwert

Neben einer besonders hohen Zahl an internationalen Ausstellern zeichnet sich die HIE durch vielfältige Features aus, die Besuchern die Möglichkeit geben, die neuesten Trends sowie ausgefallene Innovationen und Lösungen zu entdecken. Viele Aussteller aus Holland werden darunter sein und ihre neuesten Produkte präsentieren. Zu den beliebten Features zählen wie jedes Jahr die immer stark frequentierten Seminar Sessions. Die sogenannten Innovation Tours führen zu ausgewählten Themen über die Messe.  Ähnlich sind die Discovery Tours, bei der jeder in seinem eigenen Tempo die Highlights der Messe entdecken kann. In der New Product Zone werden neueste Produkte vorgestellt. Die HIE bietet außerdem ein Käufer-Programm an. Es unterstützt Besucher dabei genau die Firma zu identifizieren, die die passende Lösung für das eigene Produkt bietet.  Ein eigenes TV Team wird außerdem über alle Tage hinweg live von den Ausstellerständen, Konferenzen, Touren und anderen Features berichten. Um den Netzwerkgedanken der Messe zu unterstützen wird an einem Abend ein zu Amsterdam natürlich besonders passendes Event auf einem Boot geben.

Über die Health Ingredients Europe

Health Ingredients Europe ist Teil der weltweit führenden Fachmessen-Reihe für Lebensmittelinhaltsstoffe Food Ingredients, Natural Ingredients und Health Ingredients. Die hochprofessionelle Fachmesse wird seit 1986 erfolgreich durchgeführt.  Health Ingredients Europe fand im Jahr 2000 zum ersten Mal statt und wird mit der HI Europe 2012 zum siebten Mal durchgeführt. Health Ingredients Europe ist eine Fachausstellung, die die Ernährungs- und Wellnessindustrie mit einem 360 Grad Rundumblick auf alle Themen abbildet. Für mehr Informationen besuchen Sie die Website http://www.hieurope.com

Über die Veranstalter

UBM Live verbindet Menschen und bietet Unternehmen die Möglichkeiten, über fünf Kontinente hinweg geschäftliche Verbindungen zu knüpfen, Kunden zu treffen, neue Produkte vorzustellen, die eigene Marke zu bewerben und ihren Marktanteil auszubauen. Das wird möglich durch Premiummarken wie Fi, NuW, MD&M, CPhI, IFSEC, TFM&A, Cruise Shipping Miami, die Concrete Show und viele andere. UBM Live Exhibitions, Konferenzen, Award-Programme, Publikationen, Websites, Trainings und Zertifizierungsprogramme sind ein wesentlicher Bestandteil der Marketingmaßnahmen von Unternehmen aus mehr als 20 Industriesektoren. UBM Live ist ein Fachbereich der United Business Media (LSE: UBM.L, http://www.ubm.com), ein führender, globaler Medienanbieter im Bereich Fachmedien mit 6.500 Mitarbeitern in 40 Ländern. Gegründet im Jahr 1918 als United Newspapers Limited ist unser Motto: "We explore, we exceed, you excel."

Mehr Informationen über UBM Live finden Sie hier: http://www.ubm.com

SOURCE UBM Live