iGATE berichtet über solide Resultate im zweiten Quartal; Gewinne stiegen um 136%

FREMONT, Kalifornien, July 19, 2013 /PRNewswire/ --

Drei große mehrjährige Verträge im Wert von je mindestens 100 Millionen USD unterzeichnet

iGATE Corporation (NASDAQ: IGTE), der erste Anbieter von am Geschäftsergebnis orientierten, integrierten Lösungen auf technologischer und operativer Ebene, gab heute seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr mit Abschluss zum 30. Juni 2013 bekannt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130717/629294 )

Höhepunkte des zweiten Quartals

• Einnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 6 % und im Vergleich zur Vorperiode um 3 %
    • 283,3 Mio. USD im 2. Quartal 2013 im Vergleich zu 268,0 Mio. USD im 2. Quartal 2012 und 274,9 Mio. USD im 1. Quartal 2013
  • Der auf die iGATE Corporation entfallende Nettoertrag erhöhte sich um 136 %
    • 30,0 Mio. USD im 2. Quartal 2013, was 3 Mio. USD aus dem Verfall von erworbenen Aktienkaufrechten beinhaltet,  im Vergleich zu 12,7 Mio. USD im 2. Quartal 2012
  • Die Bruttomarge stieg auf 37,9 % an, im Vergleich zu 37,4 % im Vergleichsquartal von 2012
  • GAAP-verwässerte EPS stiegen um 300 %
    • 0,28 USD pro Aktie  im 2. Quartal 2013 im Vergleich zu 0,07 USD pro Aktie im 2. Quartal 2012
  • Non-GAAP-verwässerte EPS stiegen um 57 %
    • 0,44 USD pro Aktie  im 2. Quartal 2013 im Vergleich zu 0,28 USD pro Aktie im 2. Quartal 2012
  • iGATE gewann im Verlauf des Quartals 11 neue Kunden hinzu, einschließlich zweier Fortune-1000-Unternehmen
  • Zum Ende des zweiten Quartals 2013 hatte das Unternehmen über 28.300 Mitarbeiter

Gerhard Watzinger, CEO von iGATE, sagte: "Ich bin mit unserer Leistung im zweiten Quartal und mit dem sequentiellen Einnahmewachstum von 3 % zufrieden. Wir haben Aufträge im Wert von über 600 Mio. USD verbucht, darunter drei besonders wichtige, mehrjährige Vertragsbeziehungen mit einem Wert von jeweils mindestens 100 Mio. USD. Es freut mich zu sehen, dass das am Geschäftsergebnis orientierte Angebot so gut von unseren Kunden und auf unseren Märkten aufgenommen wird."

"Wir sehen mehr positive Anzeichen für die Bereitwilligkeit, Geld für IT-Dienstleistungen im Ausland auszugeben, sowie eine Stabilität in der gesamten Wirtschaft, in der die Kunden ihre Ausgaben im Rahmen ihrer Budgets halten", fügte er hinzu.

Sujit Sircar, CFO von iGATE, sagte: "Ich bin mit der Vergrößerung der Handelsspanne im letzten Quartal sehr zufrieden, da wir damit unsere jährlichen Gehaltserhöhungen abdecken konnten, die durch die betriebliche Effektivität und in einem gewissen Maße durch die Abwertung der Indischen Rupie ausgeglichen wurden. Unsere Gewinne haben sich erhöht und die Cashflow-Lage sieht gut aus. Der verwässerte Ertrag pro Aktie erhöhte sich um 57 % auf einer Non-GAAP-Basis, was ein weiterer positiver Punkt ist."

Zur Währungsschwankung sagte Sircar: "Der Rückenwind dank der Schwankung der Rupie gegenüber dem US-Dollar scheint nur kurzlebig zu sein, da sich die Betriebskosten mittel- bis langfristig erhöhen."

Betriebsergebnisse des zweiten Quartals

Die Ergebnisse für das Quartal und das Halbjahr mit Abschluss zum 30. Juni 2013 bzw. 2012 auf eine GAAP- und Non-GAAP-Basis sind in der folgenden Tabelle angeführt.

Erstes     Erstes
                                                              Halbjahr   Halbjahr
                                                                    Im         im
                                    Q2  WJ'13   Q2  WJ'12   J/J    WJ'13    WJ'12   J/J
    Nettoumsatz (Mio. USD)              283,3       268,0   6 %    558,2    531,3   5 %
    Operative Marge (Mio. USD)           49,6        48,0   3 %    102,2     96,1   6 %
    Nettoertrag nach GAAP (Mio. USD)     30,0        12,7 136 %     64,7     36,7  76 %
    Verwässerter Ertrag pro Aktie
    (EPS) nach GAAP (USD)                0,28        0,07 300 %     0,62     0,29 114 %
    Bereinigtes Ergebnis vor Zinsen,
    Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
    (Mio. USD)                           66,2        63,2   5 %    131,8    131,5   0 %
    Non-GAAP-Nettoertrag nicht nach GAAP
    (Mio. USD)                           34,5        21,5  60 %     74,4     50,5  47 %
    Non-GAAP-verwässerter EPS (USD)      0,44        0,28  57 %     0,95     0,66  44 %

Neu gewonnene Kunden und neu akquirierte Projekte im Quartal

• iGATE konnte sich einen mehrjährigen iTOPS-basierten Auftrag im Wert von etwa 200 Mio. USD von einem führenden Anbieter von Finanzdienstleistungen in der EMEA-Region sichern; dieses Unternehmen möchte die betriebliche und technologische Effizienz seiner eigenen Datenverwaltungssysteme für Finanzinstrumente verbessern. Im Rahmen dieses Vertrags über Managed Services wird iGATE die fragmentierten Geschäftsprozesse konsolidieren, die derzeit über mehrere Technologiesysteme verteilt sind. Zudem wird iGATE Managed Services für die Daten der Finanzinstrumente bieten, wodurch das Risiko und die Komplexität für den Kunden gemindert und ihm bedeutende Kosteneinsparungen geboten werden.
  • iGATE konnte einen mehrjährigen Auftrag mit einem führenden Telekommunikationsanbieter in Europa im Wert von etwa 100 Mio. USD abschließen, im Rahmen dessen die IT-Infrastruktur des Unternehmens transformiert und die Palette seiner Zulieferer in der Region rationalisiert werden soll. Bei diesem Einsatz wird iGATE die Verantwortung für die Umgestaltung und Verwaltung aller Systeme des Unternehmens übernehmen, einschließlich ERP, Business Intelligence, Infrastruktur und der Data Network- und Telefondienste. iGATE wird für den Kunden und spezielle Partner auch "Infrastruktur als Dienstleistung" anbieten - sowie einen mehrsprachigen Kundendienst zur Überwachung von allen metrischen Daten der Lieferantenleistungen und die diesbezügliche Berichterstattung.
  • iGATE kündigte einen mehrjährigen Auftrag für Managed Services im Wert von 100 Mio. USD an, der die Verlängerung eines zurzeit gültigen Vertrags darstellt und im Rahmen dessen globale Infrastrukturdienste für einen führenden globalen Anbieter von Versicherungen, Zusatzrenten und Programmen für betriebliche Zusatzleistungen für Mitarbeiter erbracht werden. Bei diesem Einsatz wird iGATE die Gesellschaft beim Aufbau eines innovativen Infrastrukturmodells unterstützen und ihre IT-Systeme effizienter und flexibler gestalten, um die Kosten zu senken und die unternehmerische Beweglichkeit zu erhöhen. iGATEs Angebot erhielt den Zuschlag aufgrund der Qualität und Kreativität seiner Lösung sowie der innovativen wirtschaftlichen Struktur auf der Grundlage des branchenführenden ITIL-basierten Infrastruktur-Support-Modells.
  • iGATE unterzeichnete einen Vertrag im Wert von über 20 Mio. USD über die Einrichtung und Verwaltung der nächsten Generation von IT-Dienstleistungen für einen nordamerikanischen Spitzendesigner und Anbieter von Luxusschuhen, Luxustaschen und feinem Lederzubehör. Bei diesem mehrjährigen Einsatz wird iGATE seine Fähigkeiten zur Erbringung von Spitzenleistungen bei nach Bedarf angeforderten Managed Services nutzen, um die IT-Infrastruktur des Kunden zu migrieren, zu hosten, zu konfigurieren und zu verwalten. iGATE wird seine Überwachungsplattform "iNSIGHT" einsetzen, um die Infrastruktur des Kunden und sein Anwendungsprofil auf mehreren Websites und an mehreren Standorten auf der ganzen Welt zu verwalten und wird sich dabei auf Effizienz und verbesserte Kundenfreundlichkeit konzentrieren.
  • iGATE erhielt Aufträge im Wert von über 10 Mio. USD von einem führenden Fortune-500-Mischkonzern in Nordamerika zur Bereitstellung von Business-Intelligence-basierten Lösungen und der Einführung von Unternehmenssystemen in verschiedenen Geschäftsbereichen und Ländern, in denen der Kunde tätig ist. Der mehrjährige Auftrag wird die Einführung von Unternehmenssystemen in Brasilien, Frankreich, den USA, Kanada, Mexiko, Indien und China beinhalten.
  • iGATE wurde von einem führenden nordamerikanischen Fortune-500-Unternehmen aus der Tabakbranche ausgewählt, um technische End-to-End-Leistungen zu erbringen, die in die Geschäftsprozesse des Unternehmens integriert werden sollen. Im Rahmen eines mehrjährigen Auftrags im Wert von mehreren Millionen Dollar wird iGATE Geschäftsprozesse identifizieren, die direkt mit den geschäftlichen Bedürfnissen des Kunden verbunden sind, und wird sie in allgemein verständliche Software-Merkmale umwandeln. iGATE wird dann seine iTOPS-basierten Plattformen mit den entsprechenden Merkmalen ausstatten und sie im Geschäftsumfeld des Kunden einsetzen.
  • iGATE bekam den Zuschlag für einen mehrjährigen Auftrag für Technologie-Dienstleistungen im Wert von mehreren Millionen Dollar von einem führenden Anbieter für betriebsnotwendige Kommunikationslösungen im marktwirtschaftlichen und staatlichen Sektor in Nordamerika. Bei diesem Einsatz wird iGATE für die weltweite Einführung der Unternehmenssysteme des Kunden und deren Integration in die Geschäftsprozesse verantwortlich sein, wobei eine Agile-basierte Herangehensweise genutzt wird.

Preise und Auszeichnungen

• Sujit Sircar, CFO von iGATE, gewann die hoch angesehene Auszeichnung von IMA, Indiens The Ninth India CFO Award des Jahres 2013 in der Kategorie "Excellence in Mergers & Acquisitions"  (für herausragende Leistungen bei Verschmelzungen und Übernahmen). Die India CFO Awards, die von IMA India eingeführt wurden, erkennen herausragende Leistungen in kaufmännischen Funktionen an. Diese Auszeichnungen sind zu einem Gold-Standard für herausragende Leistungen in verschiedenen Funktionsbereichen geworden und gelten nach wie vor als die meistbegehrten in der wachsenden Palette von Auszeichnungen.
  • iGATEs Lösung für Reference Data Management - RADAR - gewann die Auszeichnung "Excellence in Data Management" (herausragende Leistungen in der Datenverwaltung) beim 7. Jahresforum der Outsourcing-Finanzdienstleister (Annual Financial Services Outsourcing Forum) der FSOkx in den USA. iGATE RADAR ist eine diagnostische Datenverwaltungslösung, die allen Domänen insbesondere im Bank- und Finanzwesen nützlich sein kann, einschließlich Bankdienstleistungen für Privatkunden, Versicherungen, Kapitalmärkten, Investitionsbanken, Aktienverwaltungen, Vermögensverwaltungen und Privatbanken.
  • iCARE, der Arm von iGATE, der für die soziale Verantwortung des Unternehmens (Corporate Responsibility) zuständig ist, hat bei einem seiner Projekte unter dem Namen "Projekt Akshara" die Grenze von 100.000 Leistungsempfängern überschritten. Diese Initiative ist darauf ausgerichtet, Schulhefte für unterprivilegierte Schulkinder in Indien zur Verfügung zu stellen.

Telefonkonferenz und Webcast

iGATE wird um 08:00 Uhr EST am Mittwoch, dem 17. Juli 2013, eine Telefonkonferenz ausrichten, bei der die Ergebnisse des zweiten Quartals und des Halbjahres mit Abschluss zum 30. Juni 2013 besprochen werden. Zu dem Live-Gespräch kann man sich durch Anwählen der Rufnummer 877-407-8037 (in den USA gebührenfrei) oder 201-689-8037 (gebührenpflichtig) hinzuschalten. Auf Anfrage wird eine Version des Webcasts auf der Website von iGATE zur Verfügung gestellt.

Investoren, potentielle Investoren, Aktionäre und Anleiheinhaber können sich die Aufnahme der Telefonkonferenz nachträglich unter der Rufnummer 877-660-6853 (in den USA gebührenfrei) oder 201-612-7415 (gebührenpflichtig) anhören; nach Anwahl der Rufnummer ist die Konferenznummer 417632 einzugeben. Das telefonische Anhören der Aufnahme wird bis zum 24. Juli 2013 möglich sein.

Über Geschäftsergebnisse

iGATE ist das erste Unternehmen seiner Branche, das ein ergebnisorientiertes Herangehen praktiziert und sich damit auf die Verwirklichung von fassbaren und messbaren Ergebnissen konzentriert, anders als traditionelle Modelle, die sich auf Arbeit, Aufwand, Zeit und Personal abstellen. Indem Technologien und Verfahren auf proprietäre Weise integriert werden und die Preise sich nach den Ergebnissen ausrichten, werden bei iGATE Festkosten durch eine variable Kostenstruktur ersetzt, womit man sich darum bemüht, dass Kunden nur für tatsächlich erzielte Ergebnisse zu bezahlen brauchen und sich gleichzeitig an das Auf und Ab ihres Bedarfs anpassen können.

Über iGATE

iGATE Corporation ist der erste Anbieter von am Geschäftsergebnis orientierten, integrierten Lösungen auf technologischer und operativer Ebene (iTOPS) und bietet Kunden ein umfassendes Outsourcing-Angebot in den Bereichen Beratung, Technologie und Geschäftsprozesse sowie Produkt- und Verfahrenslösungen auf Grundlage eines am Geschäftsergebnis orientierten Modells. iGATE hat dreißig Jahre Erfahrung als IT-Dienstleister und eine iTOPS-Plattform sowie verfügt über mehrere Standorte rund um den Globus und eine Talentschmiede von mehr als 28.300 Mitarbeitern. Das Unternehmen liefert verlässlich effektive Lösungen an über 360 Kunden, die zu den Fortune 1000 zählen und die aus zahlreichen vertikal integrierten Branchen stammen: Bank- und Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Gesundheitswesen, Biowissenschaften, Fertigung, Einzelhandel, Vertrieb und Logistik, Medien, Unterhaltung, Freizeit und Reisen, Kommunikation, Energie und Versorgung, öffentlicher Dienst sowie unabhängige Softwareanbieter. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.igate.com.

iGATE Corporation wird an der NASDAQ unter dem Symbol "IGTE" gehandelt.

Nutzung von Non-GAAP-Finanzmessgrößen

Diese Pressemitteilung beinhaltet Non-GAAP-Finanzmessgrößen, gemäß der Definition der Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde. Diese Non-GAAP-Finanzmessgrößen entsprechen nicht den Messgrößen, die nach den in den USA geltenden Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchhaltung (GAAP) aufgestellt worden sind, und stellen keine Alternative zu diesen dar. Zudem unterscheiden sie sich möglicherweise von Non-GAAP-Messgrößen, die von anderen Unternehmen verwendet werden. Außerdem beruhen diese Non-GAAP-Finanzmessgrößen auf keinem vorgegebenen Satz von Buchhaltungsregeln oder -grundsätzen. Ein Abgleich dieser Non-GAAP-Finanzmessgrößen zu den vergleichbaren GAAP-gemäßen Messgrößen sind in den Finanztabellen im Anhang eingefügt.

iGATE vertritt die Meinung, dass die Non-GAAP-Finanzmessgrößen ihre Grenzen haben, da sie nicht alle Beträge wiedergeben, die mit den betrieblichen Ergebnissen von iGATE in Zusammenhang stehen, wie diese nach GAAP festgelegt werden, und dass diese Messgrößen nur zusammen mit den entsprechenden GAAP-Messgrößen genutzt werden sollten, um die Betriebsergebnisse von iGATE zu bewerten. Diese Non-GAAP-Finanzmessgrößen sind ihrem Wesen nach als Ergänzungen zu betrachten und sollten nicht isoliert betrachtet werden oder als wichtiger als die vergleichbaren GAAP-Messgrößen angesehen werden.

iGATE vertritt die Meinung, dass die Bereitstellung eines bereinigten EBITDA, des Non-GAAP-Nettoertrags und der Non-GAAP-verwässerten Einnahmen pro Aktie zusätzlich zu den entsprechenden GAAP-Messgrößen den Investoren eine größere Transparenz in Bezug auf die finanziellen und betrieblichen Entscheidungen der Geschäftsführung von iGATE bietet. Diese nicht Non-GAAP-Messgrößen werden von der Geschäftsführung auch im Zusammenhang mit den leistungsorientierten Vergütungsprogrammen von iGATE genutzt.

Konkret gesagt schließen die hier enthaltenen, Non-GAAP-Finanzmessgrößen folgende Posten aus:

• Amortisation von immateriellen Vermögensgütern: Die immateriellen Vermögensgüter beinhalten Werte aus Kundenbeziehungen des jüngsten Unternehmenserwerbs von iGATE Computer Systems Limited (früher bekannt als Patni Computer Systems Limited und hier als "iGATE Computer" bezeichnet) und der früheren Einstellung der Börsennotierung von iGATE Computer. Für iGATE fallen Kosten in Bezug auf die Amortisation dieser immateriellen Vermögensgüter an. Diese Kosten sind in iGATEs GAAP-gemäßer Präsentation der Betriebseinnahmen, der Betriebsmarge, der Nettoerträge und der verwässerten Einnahmen pro Aktie enthalten. iGATE schließt diese Kosten für die Zwecke der Berechnung der Non-GAAP-Finanzmessgrößen aus.
  • Aktienbasierte Vergütung: Obgleich die aktienbasierte Vergütung eine wichtige Komponente der Vergütung von Mitarbeitern und Führungskräften von iGATE ist, verlangt die Bestimmung des Marktwertes von aktienbasierten Instrumenten ein hohes Maß an Beurteilung und Einschätzung und die Ausgaben, die daraufhin eingetragen werden, geben unter Umständen nicht den tatsächlichen Wert wieder, der bei einer zukünftigen Ausübung oder Kündigung der entsprechenden aktienbasierten Prämien realisiert werden kann. Außerdem wird der Wert von aktienbasierter Vergütung anders als bei Vergütung mit Geld durch die Verwendung einer komplizierten Formel bestimmt, welche Faktoren wie z.B. die Marktvolatilität beinhaltet, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen. Die Geschäftsführung vertritt die Meinung, dass es nützlich ist, die aktienbasierte Vergütung auszuschließen, um die langfristige Leistung des Kerngeschäfts von iGATE besser zu verstehen.
  • Devisen (Gewinn)/Verlust: Im März 2012 schloss die Gesellschaft einen Devisenterminabschlussvertrag ab, um das Risiko von Veränderungen der Wechselkurse bei Zahlungen abzuschwächen, die sich auf die Einstellung der Börsennotierung von iGATE Computer bezogen. Im Verlauf der Jahre 2013 und 2012 verbuchte die Gesellschaft einen Devisenverlust bei der Neubemessung des Treuhandkontos und einen Devisengewinn bei der Neubemessung der Verbindlichkeiten aus rückkaufbaren Minderheitsbeteiligungen. iGATE vertritt die Meinung, dass der Ausschluss der nicht kapitalisierten Posten für den Zweck der Berechnung dieser Non-GAAP-Finanzmessgrößen eine aussagefähigere Bewertung der aktuellen Leistung von iGATE und Vergleiche zu seinen früheren Leistungen ermöglicht.
  • Ausgaben in Verbindung mit der Einstellung der Börsennotierung: iGATE hat freiwillig Equity-Aktien seiner 100%-igen Tochtergesellschaft iGATE Computer von den Börsen "National Stock Exchange of India Limited" und "Bombay Stock Exchange Limited" sowie die American Depository Shares von der "New York Stock Exchange" abgezogen. Die Einstellung der Börsennotierung ist eine seltene Aktivität und die Ausgaben in Verbindung mit der Einstellung der Börsennotierung sind vom Betrag her ungleichmäßig und werden stark vom Zeitpunkt und der Art und Weise der Einstellung der Börsennotierung beeinflusst. iGATE vertritt die Meinung, dass der Ausschluss dieser Ausgaben für die Zwecke dieser Non-GAAP-Finanzmessgrößen eine aussagekräftigere Bewertung der aktuellen Leistung von iGATE und Vergleiche zu seinen früheren Leistungen ermöglicht.
  • Ausgaben in Verbindung mit Verschmelzungen und Umstrukturierungen: iGATE fusioniert seine ausländischen Tochtergesellschaften und Zweigstellen und strukturiert sie mit der Absicht um, die Unternehmensstrukturen zu vereinfachen; dabei fallen Rechts- und Beratungskosten an. Verschmelzungen und Umstrukturierungen sind seltene Aktivitäten und die Ausgaben in Verbindung mit einem Börsenabgang sind vom Betrag her ungleichmäßig und werden stark vom Zeitpunkt und der Art und Weise der Umstrukturierung beeinflusst. iGATE vertritt die Meinung, dass der Ausschluss dieser Ausgaben für die Zwecke dieser Non-GAAP-Finanzmessgrößen eine aussagekräftigere Bewertung der aktuellen Leistung von iGATE und Vergleiche zu seinen früheren Leistungen ermöglicht.
  • Vorzugsdividende und Wertsteigerung bei Vorzugsaktien: Die Gesellschaft hat Vorzugsaktien der Serie B zu 8,00 % ausgegeben. Die Gesellschaft hatte Emissionskosten, die netto aus den Erträgen beglichen wurden, die für die Ausgabe der Vorzugsaktien der Serie B eingenommen wurden. Die Vorzugsaktien der Serie B steigen über einen Zeitraum von sechs Jahren im Wert. Die Gesellschaft vertritt die Meinung, dass die Streichung dieser Ausgaben für die Zwecke der Berechnung von Non-GAAP-Messgrößen eine aussagekräftigere Bewertung der aktuellen Betriebsleistung von iGATE und Vergleiche zu seiner früheren Betriebsleistung erleichtert.

iGATE könnte in Zukunft bei der Vorlage seiner Finanzergebnisse gegebenenfalls auch andere Posten ausschließen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen zu den geschäftlichen Aussichten, der Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen sowie alle anderen Aussagen in dieser Mitteilung, die keine historischen Fakten wiedergeben, sind zukunftsgerichtete Aussagen.   Wörter wie "erwartet", "möglich", "glaubt", "projektiert", "plant", "beabsichtigt" und ähnliche Ausdrücke dienen der Kenntlichmachung dieser zukunftsgerichteten Aussagen. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gehören unter anderem Voraussagen zum Marktwachstum, den zukünftigen Erträgen, Zukunftserwartungen bezüglich des Geschäftswachstums, der Wettbewerbsfähigkeit der Kosten und der Ausweitung der globalen Reichweite nach dem Unternehmenserwerb sowie andere Angelegenheiten, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die Ergebnisse, Aktivitätsstufen, die Leistung oder die Errungenschaften wesentlich von den in dieser Pressemitteilung ausgedrückten oder angedeuteten Ergebnissen abweichen. Zu solchen Risiken gehören unter anderem: auftauchende Schwierigkeiten bei der Integration von Geschäften/Unternehmen, ob bestimmte Marktsegmente wie erwartet wachsen, das Wettbewerbsumfeld im Bereich der IT-Dienstleistungsbranche und Reaktionen der Konkurrenz auf den Erwerb von iGATE Computer durch die Gesellschaft, ob iGATE erfolgreich die Dienstleistungen/Produkte anbieten kann und der Grad, zu dem diese vom Markt angenommen werden. Zudem hat die Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Erwerb des Unternehmens iGATE Computer beträchtliche Darlehen aufgenommen, wozu auch die Ausstellung von hochverzinslichen Schuldverschreibungen gehört, und sie wird einen beträchtlichen Teil ihres Geldflusses dazu verwenden müssen, diese Schulden zu bedienen; infolgedessen könnte es geschehen, dass die Gesellschaft nicht genug Geldmittel haben könnte, um ihren Geschäften auf die gewollte oder bisher gewohnte Weise nachzugehen. Zusätzliche Risiken in Bezug auf die Gesellschaft sind im jährlichen Bericht der Gesellschaft auf dem Formular 10-K für das Wirtschaftsjahr zum 31. Dezember  2012 sowie in anderen Berichten der Gesellschaft angeführt, die bei der Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) eingereicht werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung angeführt sind. Alle zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Informationen, die der Gesellschaft zurzeit verfügbar sind, und die Gesellschaft lehnt jede Verpflichtung ab, diese Aussagen zu aktualisieren, wenn sich die Umstände ändern sollten. Dieses Dokument stellt kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren in jedwedem Rechtssystem dar.

iGATE CORPORATION ZUSAMMENGEFASSTE KONSOLIDIERTE BILANZEN
    Vorzugsaktien der Serie B, ohne Nennwert     393.961           378.474
    Eigenkapital der Aktieninhaber:
    Stammaktien, Nennwert 0,01 USD pro Aktie         589               585
    Stammaktien im Eigenbesitz, zu Selbstkosten  (14.714)           14.714)
    Zusätzliches eingezahltes Kapital            191.615           185.340
    Gewinnrücklagen                              220.121           170.875
    Sonstige aufgelaufene größere Verluste      (356.705)         (274.583)
    Summe Eigenvermögen                           40.906            67.503
    Summe der Verbindlichkeiten, rückkaufbaren
    Minderheitsbeteiligungen, Vorzugsaktien und
    Eigenkapital der Aktieninhaber         1.587.080 USD     1.876.079 USD

ZUSAMMENGEFASSTE KONSOLIDIERTE ERTRAGSRECHNUNG
                                  (Beträge in Tausend)
                                          Quartalsende zum         Halbjahresende zum
                                                30. Juni                 30. Juni
                                             2013        2012         2013           2012
    Erträge                           283.268 USD 267.993 USD  558.186 USD    531.258 USD
    Kosten von Einnahmen (ohne
     Abschreibungen und Amortisation)     175.771     167.682      346.010        325.111
    Bruttomarge                           107.497     100.311      212.176        206.147
    Verkäufe, allgemeine und
    Verwaltungskosten                      49.350      40.863       92.142         83.284
    Abschreibungen und Amortisation         8.595      11.445       17.866         26.730
    Betriebsergebnis                       49.552      48.003      102.168         96.133
    Sonstige Erträge (Verlust), netto      (4.712)    (30.707)      (7.608)       (39.430)
    Ertrag vor Ertragsteuern               44.840      17.296       94.560         56.703
    Gezahlte Ertragsteuern                 14.867       4.649       29.827         15.512
    Nettoertrag vor Minderheits-
    beteiligungen                          29.973      12.647       64.733         41.191
    Minderheitsbeteiligungen                    -           -            -          4.476
    Zurechenbarer Reinertrag
    an iGATE Corporation                   29.973      12.647       64.733         36.715
    Wertsteigerung von Vorzugsaktien          120          98          235            192
    Vorzugsdividende                        7.752       7.172       15.252         14.171
    Zurechenbarer Reinertrag
    an Inhaber von iGATE-Stammaktien   22.101 USD   5.377 USD   49.246 USD     22.352 USD

Ertrag je Aktie
                                                        Quartalsende    Halbjahresende
                                                        zum 30. Juni     zum 30. Juni
    BESONDERHEITEN                            2013        2012            2013         2012
    Zurechenbarer Reinertrag
    an Inhaber von iGATE-Stammaktien        22.101 USD  5.377 USD   49.246 USD  22.352 USD
    Hinzufügung: Dividenden auf
    Vorzugsaktien der Serie B                    7.752      7.172       15.252      14.171
                                                29.853     12.549       64.498      36.523
    Ohne: Dividenden auf
    Vorzugsaktien der Serie B            [A]     7.752      7.172       15.252      14.171
    Nicht verteilter Gewinn                 22.101 USD  5.377 USD   49.246 USD  22.352 USD
    Zuordnung von nicht verteiltem Gewinn
    Stammaktien                          [B]    16.479      4.086       36.718      16.984
    Nicht erworbene Belegschaftsaktien   [C]         6          3           14          13
    Vorzugsaktien der Serie B            [D]     5.616      1.288       12.514       5.355
                                            USD 22.101  USD 5.377   USD 49.246  USD 22.352
    Zur Zuweisung ausstehende Aktien
    von nicht verteiltem Gewinn:
    Stammaktien                                 57.301     57.227       57.301      57.227
    Nicht erworbene Belegschaftsaktien              23         45           23          45
    Vorzugsaktien der Serie B                   19.529     18.045       19.529      18.045
                                                76.853     75.317       76.853      75.317
    Gewichtete durchschnittlich ausstehende Aktien:
    Stammaktien                          [E]    57.288     57.163       57.403      56.978
    Nicht erworbene Belegschaftsaktien   [F]        23         45           23          45
    Vorzugsaktien der Serie B            [G]    19.529     18.045       19.529      18.045
                                                76.840     75.253       76.955      75.068
    Gewichtete ausstehende
    durchschnittliche Stammaktien               57.288     57.163       57.403      56.978
    Verwässernder Effekt von Aktienbezugsrechten
    und ausstehenden Belegschaftsaktien          1.611      1.569        1.683       1.636
    Verwässert gewichtete durchschnittliche Aktien
    ausstehend                           [H]    58.899     58.732       59.086      58.614
    Ausgeschüttete Erträge pro Aktie:
    Vorzugsaktien der Serie B          [I=A/G]0,40 USD   0,40 USD     0,79 USD    0,79 USD
    Nicht ausgeschüttete Erträge pro Aktie:
    Stammaktien                        [J=B/E]0,29 USD   0,07 USD     0,65 USD    0,30 USD
    Nicht erworbene Belegschaftsaktien [K=C/F]0,29 USD   0,07 USD     0,65 USD    0,30 USD
    Vorzugsaktien der Serie B          [L=D/G]0,29 USD   0,07 USD     0,65 USD    0,30 USD
    Bereinigtes Ergebnis je Aktie aus Betriebstätigkeit:
    Stammaktien                          [J]  0,29 USD   0,07 USD     0,65 USD    0,30 USD
    Nicht erworbene Belegschaftsaktien   [K]  0,29 USD   0,07 USD     0,65 USD    0,30 USD
    Vorzugsaktien der Serie B           [I+L] 0,69 USD   0,47 USD     1,44 USD    1,09 USD
    Verwässerter Ertrag pro Aktie
    aus Betriebstätigkeit            [[B+C]/H]0,28 USD   0,07 USD     0,62 USD    0,29 USD

Die Anzahl von ausstehenden partizipierenden Wandelvorzugsaktien, bei denen die Erträge je Aktie höher waren als die Erträge je Aktie aus dem Stammaktienbestand, lag bei 19,5 Millionen bzw. 18,0 Millionen für das Quartal und das Halbjahr mit Abschluss zum 30. Juni 2013 bzw. 2012. Diese Aktien wurden aus der Berechnung der verwässerten Erträge je Aktie ausgeschlossen, da sie der Verwässerung entgegenwirkten.

Abgleich von ausgewählten GAAP-Messgrößen mit Non-GAAP-Messgrößen
                                              Quartalsende zum          Halbjahresende zum
                                                  30. Juni                  30. Juni
                                              2013          2012         2013         2012
    Zurechenbares Nettoergebnis nach GAAP
    an Inhaber von iGATE-Stammaktien      22.101 USD   5.377 USD   49.246 USD   22.352 USD
    Bereinigungen
    Vorzugsdividende und Wertsteigerung
    auf Vorzugsaktien                          7.872       7.270       15.487       14.363
    Amortisation von immateriellen
    Wirtschaftsgütern                          2.692       2.809        5.440        5.920
    Aktienbasierte Vergütung                   3.240       2.663        6.365        5.475
    Ausgaben für die Einstellung der
    Börsennotierung                                -       1.089           93        3.204
    Ausgaben für Verschmelzungen
    und Umstrukturierungen                     4.845           -        5.264            -
    Devisen (Gewinn) / Verlust aus
    Akquisitionshedging und Neubewertung          88       4.133          489        3.154
    Verfall von erworbenen
    Aktienbezugsrechten                       (3.005)          -       (3.005)           -
    Bereinigungen der Ertragsteuer            (3.327)     (1.880)      (5.008)      (4.007)
    Zurechenbares Nettoergebnis nicht nach GAAP
    für Inhaber von iGATE-Stammaktien     34.506 USD  21.461 USD   74.371 USD   50.461 USD
    Gewichtete ausstehende durchschnittliche
    Aktien, bereinigt                         57.311      57.208       57.426       57.023
    Wieder hinzugefügt: angenommene Umwandlung
    von Vorzugsaktien                         19.529      18.045       19.529       18.045
    Nicht nach GAAP gewichtete
    durchschnittliche Aktien
    ausstehend, bereinigt                     76.840      75.253       76.955       75.068
    Gewichtete durchschnittliche
    verwässernde Stammaktien, ausstehend      58.899      58.732       59.086       58.614
    Wieder hinzugefügt: angenommene Umwandlung
    Gewichtete durchschnittliche verwässernde,
    den Stammaktien
    äquivalente Aktien, ausstehend            78.428      76.777       78.615       76.659
    Bereinigter Ertrag je Aktie nach GAAP im
    Vergleich zum bereinigten Ertrag je Aktie nicht nach GAAP:
    Bereinigter Ertrag je Aktie nach GAAP aus
    Betriebstätigkeit                       0,29 USD    0,07 USD     0,65 USD     0,30 USD
    Vorzugsdividende und Wertsteigerung
    auf Vorzugsaktien                           0,10        0,10         0,20         0,19
    Amortisation von immateriellen
    Wirtschaftsgütern                           0,04        0,04         0,08         0,08
    Aktienbasierte Vergütung                    0,04        0,04         0,08         0,07
    Ausgaben für die Einstellung der
    Börsennotierung                                -        0,01         0,00         0,04
    Ausgaben für Verschmelzungen
    und Umstrukturierungen                      0,06           -         0,06            -
    Devisen (Gewinn) / Verlust aus
    Akquisitionshedging und Neubewertung       (0,00)       0,05         0,00         0,04
    Verfall von erworbenen Aktienbezugsrechten (0,04)          -        (0,04)           -
    Bereinigungen der Ertragsteuer             (0,04)      (0,02)       (0,06)       (0,05)
    Bereinigter Ertrag je Aktie nicht nach GAAP
    aus Betriebstätigkeit                   0,45 USD    0,29 USD     0,97 USD     0,67 USD
    Verwässerter Ertrag je Aktie nach GAAP im Vergleich zu nicht nach GAAP:
    Verwässerter Ertrag je Aktie nach GAAP aus
    Betriebstätigkeit                       0,28 USD    0,07 USD     0,62 USD     0,29 USD
    Ausgaben für die Einstellung
    der Börsennotierung                            -        0,01         0,00         0,04
    Ausgaben für Verschmelzungen
    und Umstrukturierungen                      0,06           -         0,07            -
    Non-GAAP-verwässerter Ertrag je Aktie aus
    Betriebstätigkeit                       0,44 USD     0,28 USD    0,95 USD     0,66 USD

Abgleich des Nettoergebnisses vor Steuern an das bereinigte EBITDA
                                   (Beträge in Tausend)
                                            Quartalsende zum            Halbjahresende zum
                                                    30. Juni                      30. Juni
                                       2013            2012             2013         2012
    Nettoergebnis                  29.973 USD       12.647 USD    64.733 USD    41.191 USD
    Bereinigungen
    Abschreibungen und Amortisation     8.595            11.445        17.866        26.730
    Zinsausgaben                       24.112            21.032        46.769        40.155
    Gezahlte Ertragsteuern             14.867             4.649        29.827        15.512
    Sonstige Einnahmen, netto         (17.417)           (7.596)      (34.697)      (15.160)
    Devisen (Gewinn) / Verlust         (1.983)           17.271        (4.464)       14.435
    Aktienbasierte Vergütung            3.240             2.663         6.365         5.475
    Ausgaben für die Einstellung der
    Börsennotierung                         -             1.089            93         3.204
    Ausgaben für Verschmelzungen und
    Umstrukturierungen                  4.845                 -         5.264             -
    Bereinigtes EBITDA
    (Non-GAAP-Messgröße)           66.232 USD        63.200 USD   131.756 USD   131.542 USD

Die Gesellschaft präsentiert die Non-GAAP-Finanzmessgrößen EBITDA und bereinigtes EBITDA, da die Geschäftsführung diese Messgrößen nutzt, um die Betriebsleistung zu bewerten, und weil sie die Meinung vertritt, dass die Vorlage dieser Messgrößen die Investoren besser in die Lage versetzen wird, die Geschäftstrends zu analysieren und die zugrundeliegende Leistung der Gesellschaft im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche zu bewerten.

Offenlegung des bereinigten Non-GAAP-EBITDA

Wir legen das bereinigte EBITDA als ergänzende Bemessung unserer Leistung vor. Wir definieren das bereinigte EBITDA als Nettoertrag, das der iGATE Corporation zurechenbar ist, plus (i) Abschreibungen und Amortisation, (ii) Zinsausgaben, (iii) gezahlte Ertragsteuern, minus (iv) sonstige Einnahmen netto plus (v) Devisen (Gewinn)/Verlust, (vi) aktienbasierte Vergütung (vi1), Ausgaben für die Einstellung der Börsennotierung (viii), Ausgaben für Verschmelzungen und Umstrukturierungen.  Wir eliminieren die Auswirkungen der obigen Posten, weil wir sie nicht als bezeichnend für unsere fortlaufende Betriebsleistung betrachten. Wir ermutigen Sie, diese Anpassungen und die Gründe, aus welchen wir sie für eine ergänzende Analyse als geeignet betrachten, auszuwerten. Bei der Auswertung des bereinigten EBITDA sollte Ihnen bewusst sein, dass für uns in Zukunft Ausgaben anfallen könnten, die einigen von den in dieser Präsentation enthaltenen gleich oder ähnlich sind. Unsere Präsentation des bereinigten EBITDA sollte nicht zu dem Rückschluss führen, dass unsere zukünftigen Ergebnisse nicht von ungewöhnlichen oder nicht wiederkehrenden Posten beeinflusst werden.

Wir präsentieren das bereinigte EBITDA, weil wir glauben, dass er Investoren und Analytikern dabei hilft, unsere Leistungen über die Berichtszeiträume hinweg auf einer konsistenten Basis zu vergleichen, indem Posten ausgeschlossen werden, die unserer Meinung nach nicht für unsere betrieblichen Kernleistungen bezeichnend sind. Zusätzlich nutzen wir das bereinigte EBITDA: [(i) als einen Faktor bei der Bewertung der Leistung der Geschäftsführung zum Zweck der Festsetzung von Incentive-Vergütungen, (ii) zur Bewertung der Effektivität unserer Geschäftsstrategien und (iii) weil in unserer Kreditvereinbarung und unserem Pachtvertrag Messgrößen verwendet werden, die dem bereinigten EBITDA ähnlich sind, um unsere Compliance mit bestimmten Übereinkünften zu messen.

Dem bereinigten EBITDA sind als Analysewerkzeug Grenzen gesetzt. Einige dieser Grenzen sind:

• Das bereinigte EBITDA beinhaltet nicht unsere Barauslagen oder zukünftige Erfordernisse in Bezug auf Kapitalausgaben oder vertragliche Verpflichtungen;
  • Das bereinigte EBITDA beinhaltet keine Änderungen bei unserem Bedarf an Arbeitskapital oder diesbezüglichen Bargeldbedarf;
  • Das bereinigte EBITDA beinhaltet keine wesentlichen Zinsausgaben oder den nötigen Bargeldbedarf für die Begleichung von Zinsen oder Tilgungsraten zur Bedienung unserer Schulden; obgleich Abschreibung und Amortisation bargeldlose Posten sind, müssen die abgeschriebenen und amortisierten Vermögensgüter in Zukunft oftmals ersetzt werden und das angepasste EBITDA berücksichtigt nicht den Bargeldbedarf für solche Ersatzkäufe; die bargeldlose Vergütung ist und bleibt ein Schlüsselelement unseres allgemeinen langfristigen Incentive-Vergütungspakets, obwohl wir es als Ausgabe ausschließen, wenn wir unsere fortlaufende Betriebsleistung für einen bestimmten Zeitraum auswerten; das angepasste EBITDA berücksichtigt nicht die Auswirkung von bestimmten Bargeldausgaben, die sich auf Angelegenheiten beziehen, die wir für unsere fortlaufenden betrieblichen Vorgänge nicht als bezeichnend betrachten; außerdem ist es möglich, dass andere Gesellschaften in unserer Branche das angepasste EBITDA anders berechnen als wir, was seine Eignung zu Vergleichszwecken einschränkt.

Wegen dieser Einschränkungen sollte das bereinigte EBITDA nicht isoliert betrachtet oder als Ersatz für die Leistungsbemessung in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchhaltung nach GAAP betrachtet werden. Wir kompensieren diese Einschränkungen, indem wir uns in erster Linie auf unsere GAAP-Ergebnisse verlassen und das bereinigte EBITDA nur als Ergänzung nutzen.

Prabhanjan Deshpande "PD"
+91-80-4104-5006