Internationales Treffen zur Gründung des Global Solutions Nexus (GSN), um auf städtische Herausforderungen zu reagieren und in den städtischen Wandel zu investieren
TORONTO, 28. Oktober 2023 /PRNewswire/ -- Während des 4th Urban Economy Forum im Jahr 2022 wurde deutlich, dass eine globale Plattform geschaffen werden muss, die den Städten Zugang zu finanziellen Möglichkeiten bietet, um alte und neue drängende Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig die notwendigen institutionellen und sozialen Voraussetzungen zu schaffen. Ein Jahr später wurde dieser Traum während des 5. Urban Economy Forum (UEF5) mit dem Titel „For Climate Change, Urban Finance" (Für Klimawandel, städtische Finanzen) verwirklicht, das den Global Solutions Nexus (GSN) ins Leben rief.
Der GSN schafft ein solides globales Netzwerk, um eine Verbindung zwischen lokalen Maßnahmen und Finanzmitteln für wirksame städtische Transformationen herzustellen. Ziel ist es, Menschen, Ideen, Ressourcen, Institutionen und Systeme zusammenzubringen, um diese transformativen Lösungen durch kreative und kollaborative Mechanismen für nachhaltige Prozesse und Ergebnisse mitzugestalten.
Der GSN wird Städte und Entwicklungspartner dabei unterstützen, innovative Lösungen zu identifizieren, auszuwählen und vorzubereiten, die das Potenzial haben, lokale Probleme zu lösen, Chancen zu maximieren und die komparativen Vorteile von Städten und Regionen zu fördern. Diese Lösungen können dank des Zusammenkommens, des Austauschs und des Dialogs zwischen Technikern, Akademikern, dem Privatsektor und Finanzinstituten mit den Verantwortlichen der Städte entwickelt werden.
Diese Initiative verfolgt drei zentrale Ansätze: Innovation + Zusammenarbeit + Nachhaltigkeit. Durch die Stärkung der Verbindungen in diesen Bereichen kann sie zu einem allgemeineren Denken über die Stadt anregen, das lokale Ressourcen und Vermögenswerte wertschätzt und mobilisiert und gleichzeitig nationale und internationale Investitionen wirksam einsetzt. Bei den Projekten, die sich aus dem GSN hervorgehen, handelt es sich in der Regel um Interventionen in den Stadtvierteln, die in der Lage sind, eine Stadtvision zu fördern, die den Wohlstand und das Wohlergehen dieser Orte mit einer umfassenderen Vision für die städtischen Gebiete verbindet.
Innovation ist eine Möglichkeit, verschiedene Projektaspekte und Finanzierungsmechanismen miteinander zu verbinden, die nicht explizit in Wechselwirkung stehen und somit die Möglichkeiten für größere Auswirkungen und Ergebnisse verringern.
Kollaboration bedeutet, dass verschiedene Akteure und Entwicklungspartner zusammengebracht werden, um städtische Lösungen zu ermitteln und gemeinsam zu entwickeln, die mit innovativen Finanzinstrumenten und -strategien verbunden werden sollen.
Nachhaltigkeit kann durch die Einführung geeigneter Prozesse gewährleistet werden, um die notwendigen Ergebnisse zu erzielen, die auf der Grundlage vereinbarter Grundsätze und Standards einen Wandel bewirken.
Der GSN wurde in Anwesenheit von zwei Botschaftern eröffnet: Khalid bin Rashid Al-Mansouri, Botschafter von Katar in Kanada, und Carlos Joaquin, Botschafter von Mexiko in Kanada. Beide haben ihr Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit dem GSN und ihren Ländern bekundet.
Diese ehrgeizige Initiative erfordert die Einbeziehung der gesamten Gemeinschaft, wie Reza Pourvaziry, Vorsitzender des Urban Economy Forum, erklärte. „GSN und seine Tochtergesellschaften werden ein starkes Netz von weltweit operierenden Partnern aufbauen, um mit spezifischen Pilotprojekten und neuen Finanzinstrumenten im Rahmen eines klaren Geschäftsplans zusammenzuarbeiten", sagte Herr Pourvaziry.
Eduardo Ortiz Jasso, Direktor der UEF Lateinamerika und Karibik, stellte diese neue Initiative auf der UEF5 vor. "Das GSN wird die wichtigsten Akteure zusammenbringen, um die finanziellen Möglichkeiten und Investitionen zu steigern und so die Voraussetzungen für die Finanzierung des Wandels in den Städten zu schaffen", sagte Herr Jasso.
Yusuf Amdani, Vorsitzender von GK Global, beschrieb die Plattform als „eine einzigartige Plattform, die es Städten und Nationen ermöglichen wird, zu bewerten, zu planen, zu finanzieren und einen dauerhaften positiven Einfluss auf ihre Gemeinden zu haben."
Das Endprodukt wird das Design einer kohärenten Plattform sein, die sich auf die Entwicklung spezifischer städtischer Projekte mit Schwerpunkt auf der Finanzierung konzentriert, um städtische Herausforderungen zu bewältigen und eine positive wirtschaftliche, ökologische und soziale Auswirkung zu erzielen.
Global Solutions Nexus ist nicht nur eine Initiative, sondern ein Aufruf zum Handeln. Wir laden Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen, die unsere Vision teilen, ein, Teil dieser transformativen Reise zu werden. Unsere Kollaboration wird dazu beitragen, die Zukunft der Städte zu gestalten, eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben und eine dauerhafte positive Auswirkungen zu erzielen. Wir heißen jeden willkommen, der sich dieser Mission anschließt und heute an der Finanzierung der Städte von morgen mitwirkt. Besuchen Sie unsere Website, um sich über Investitionsmöglichkeiten zu informieren und mehr darüber zu erfahren, wie Sie sich auf https://www.globalsolutionsnexus.org/ beteiligen können.
Gemeinsam können wir in der städtischen Landschaft und darüber hinaus viel bewirken.
Für Medienanfragen: Alex Venuto, Urban Economy Forum, [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article