Marketingprofessor der KEDGE Business School Bernard Cova mit dem Emeralds Citation of Excellence Award ausgezeichnet

BORDEAUX, Frankreich, July 24, 2013 /PRNewswire/ --

Die weltweite Verlagsgruppe Emerald hat die Liste der Preisträger ihrer Auszeichnung Citations of Ecellence für 2013 bekanntgegeben, die nunmehr im 17. Jahr in Folge verliehen wird. Der Preis ging unter anderem an den Marketingprofessor der KEDGE Business School Bernard Cova für dessen Artikel "Working consumers: the next step in marketing theory?", der 2009 in der Zeitschrift Marketing Theory erschien.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121105/567576 )

Der Citations of Excellence Award würdigt die 50 wissenschaftlichen Artikel, die in den vergangenen drei Jahren am häufigsten zitiert wurden. Herangezogen werden dazu Arbeiten aus 300 Management-Zeitschriften, darunter Harvard Business Review, Journal of Marketing, Journal of Finance, Strategic Management Journal, MIT Sloan Management Review und McKinsey Quarterly.

Bernard Cova, der den Text gemeinsam mit dem Marketingprofessor Daniele Dalli von der Universität Pisa (Italien) verfasst hatte, erklärte: "Jedes Jahr erscheinen mehr als 50.000 wissenschaftliche Abhandlungen, und die Tatsache, dass unsere sich unter den 50 meistzitierten befindet, belegt die Bedeutung des Themas und unserer Forschungsergebnisse."  Der Artikel ist Teil einer Forschungsarbeit, die sich seit 2008 mit dem Bereich "Working Consumers" (arbeitende Verbraucher) beschäftigt.

Professor Cova weiter: "Dieser Text hat weltweit der Idee den Weg bereitet, dass Unternehmen die Konsumenten von heute nicht nur als Ressourcenverbraucher betrachten sollten, sondern auch als Produzenten - denn Kunden können und wollen sich für ihre Lieblingsmarken einsetzen, und das meist ohne Gegenleistung." Folgerichtig zeigt der Artikel abschließend die Möglichkeit auf, dass "Working Consumers" sich durch kollaborative Marketingprogramme auf zweifache Art instrumentalisieren lassen: Sie arbeiten unentgeltlich für ihre Lieblingsmarken und sind daher letztendlich auch bereit, mehr für die Produkte einer Marke zu zahlen, zu deren Verbreitung sie beigetragen und deren Wert sie gesteigert haben. Zu den im Artikel untersuchten Beispielen gehören die Nussnougatcreme Nutella und das Brettspiel Warhammer.

Die Verleihung der Citations of Excellence Awards findet am Sonntag, dem 11. August 2013, im Rahmen des "Emerald Networking and Awards Presentation Evening" in Orlando, Florida (USA), statt http://www.emeraldinsight.com.

BEM und EUROMED MANAGEMENT haben sich zusammengeschlossen, um eine neue Größe in der Welt der Hochschulbildung zu schaffen: Die KEDGEBusinessSchool öffnet ihre Tore zu Beginn des Studienjahres 2013. http://www.kedgebs.com

IN KÜRZE: Forschung an der KEDGE Business School

Drei wesentliche Fachbereiche: New Business Models, Marketing, Supply Chain Management

160 Vollzeit-Forschungsprofessoren