"Neue ganzheitliche Sicherheitseinstufung von Fluggesellschaften 2012" von Air Transport Rating Agency

GENF, Deutschland, June 13, 2012 /PRNewswire/ --

Die unabhängige Schweizer Ratingagentur "Air Transport Rating Agency" (ATRA) veröffentlicht die zweite jährliche ganzheitliche Sicherheitseinstufung für kommerzielle Fluggesellschaften 2012.

Die Air Transport Rating Agency ist die einzige Ratingagentur mit einem objektiven, mathematischen, multikriteriellen Ansatz, der die Komplexität der Sicherheit im Luftverkehr berücksichtigt, um konkrete, bedeutsame Ergebnisse zu erhalten, die ohne jegliche Gewichtungssysteme reproduziert werden können: die ganzheitliche Sicherheitseinstufung von ATRA.

Durch die vorrangige Verwendung öffentlicher Datenquellen konnte ATRA 15 Kriterien auswählen, die zu einem allgemeinen Sicherheitsprofil beitragen. Quantitative Parameter (wie beispielsweise das Durchschnittsalter der Flotte) bzw. qualitative Parameter (wie beispielsweise die Homogenität der Flotte) wurden anhand von mathematischen Algorithmen berechnet, um einen synthetischen Indikator zu generieren und ein aussagekräftiges wissenschaftliches Bewertungssystem zu erhalten.

Die meisten Sicherheitseinstufungen basieren einzig und allein auf Unfallstatistiken. Diese Methode hat einige Einschränkungen und ist irreführend, da Unfälle im kommerziellen Luftverkehr äußerst selten vorkommen und Unfallquoten nicht verwendet werden können, um gültige statistische Auswertungen zu erhalten, die über einfache beschreibende Informationen und Erfahrungen aus Einzelfällen hinausgehen und für die gesamte Luftfahrtbranche von Nutzen sind.

Obwohl die Europäische Union eine "schwarze Liste" der Fluggesellschaften veröffentlicht, die ein bestimmtes Niveau an Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen, bestehen erhebliche Unterschiede im Bereich der Sicherheitsprofile der anderen Fluggesellschaften, die alle Richtlinien erfüllen und somit auf der sogenannten "weißen Liste" stehen. Eine Kombination selten auftretender Faktoren kann bei jeder Fluggesellschaft vorkommen. Ein einziger Unfall kann jedoch dem Ruf eines Unternehmens erheblich schaden, ungeachtet der Unfallursache und Verantwortlichkeiten. Der innovative und einzigartige Ansatz der ganzheitlichen Sicherheitseinstufung von ATRA berücksichtigt zahlreiche Parameter, die zur allgemeinen Sicherheit beitragen, ohne sich dabei direkt auf das Sicherheitsmanagement bzw. die Unfallhistorie zu beziehen.

Die Qualität und Originalität des wissenschaftlichen, multikriteriellen, an die Luftfahrt angepassten Ansatzes von ATRA erklärt, warum zahlreiche Finanzanalysten, Versicherungsgesellschaften und Reiseagenturen die ganzheitlichen ATRA-Sicherheitseinstufungen als Referenz verwenden.

Aus einem Datensatz der 92 wichtigsten Fluggesellschaften (in Bezug auf Erträge) wurden folgende zehn Spitzenreiter im Luftverkehr für das Jahr 2012 (Daten von 2010) aus den ganzheitlichen Sicherheitseinstufungen ermittelt (in alphabethischer Reihenfolge):

Air Canada
Air France-KLM
AMR Corporation (American Airlines und American Eagles)
Delta Airlines
International Airlines Group (British Airways)
Lufthansa
Quantas
Southwest Airlines
United-Continental Holdings
US Airways

Die besten zehn Fluggesellschaften der "ganzheitlichen ATRA Sicherheitseinstufung" werden jedes Jahr im Internet veröffentlicht (http://www.ATRA.aero). Eine vollständige Bewertung der 92 wichtigsten Fluggesellschaften und deren exakte Einstufung sind im Rahmen technischer Berichte für Fachleute (Fluggesellschaften, Versicherungsgesellschaften, Finanzanalysten, usw.) auf Anfrage bei Air Transport Rating Agency erhältlich.

International Press Relation Agency
MEDIACOM Consulting