One-Blue-Lizenzprogramm für Blu-ray Disc™ reicht Klage wegen Patentverletzung gegen Imation Corporation ein

NEW YORK, 28. Mai 2013 /PRNewswire/ -- One-Blue, LLC, der One-Stop-Shop für Patentlizenzierungen führender Anbieter des Blu-ray Disc™-Standards, gab heute bekannt, dass One-Blue und bestimmte Eigentümer von One-Blue-Patenten aufgrund von Vertragsverletzungen bei Patenten, die für die Herstellung von Blu-ray Disc™-Produkten von grundlegender Bedeutung sind, Klage gegen die Imation Corp. (NYSE: IMN) eingereicht haben.

In der Klage, die beim Bundesbezirksgericht der Vereinigten Staaten in Delaware eingereicht wurde, werden Vertragsverletzungen durch die Imation Corp., einem Anbieter von Blu-ray Disc™-Produkten, die unter den Markennamen Imation, TDK und Memorex angeboten werden, hinsichtlich der folgenden sechs (6) US-Patente geltend gemacht: 7,290,272; 7,389,520; 7,292,509; 7,123,567; 7,349,309 und 7,158,472. Diese Patente sind im Lizenzportfolio des One-Blue-Lizenzprogramms enthalten.

„Der One-Blue-Patentpool bietet Unternehmen einen fairen und kostengünstigen Mechanismus zur Erhalt von Blu-ray Disc™-Produktlizenzen", erklärte William J. Lenihan, Leiter für IP-Licensing bei One-Blue. „Wir haben diese Patentverletzungsklage eingereicht, um gleiche Ausgangsvoraussetzungen für die Mitglieder des One-Blue-Patentpools, Lizenzgeber wie Lizenznehmer, aufrechtzuerhalten, die Blu-ray Disc™-Produkte herstellen und vertreiben. Wir haben die Pflicht, sicherzustellen, dass alle Unternehmen, welche Blu-ray Disc™-Produkte verkaufen, die grundlegenden Patente im One-Blue-Pool wertschätzen."

Informationen zu One-Blue
One-Blue, LLC, ist der One-Stop-Shop für Patente führender Lizenzgeber, die für den Blu-ray Disc™-Standard von grundlegender Bedeutung sind. Zu den Lizenzgebern zählen CyberLink, Dell, Fujitsu, Hewlett-Packard, Hitachi Consumer Electronics, JVC Kenwood, LG Electronics, Panasonic, Pioneer, Philips, Samsung, Sharp, Sony, Taiyo Yuden und Yamaha. Diese fünfzehn Lizenzgeber haben weltweit mehr als zehntausend Blu-ray Disc™-Produktpatente herausgegeben, die zur Implementierung der Blu-ray-, DVD- und CD-Standards grundlegend sind. One-Blue bietet Lizenzen dieser Patente für verschiedene Blu-ray Disc™-Produkte, einschließlich Player, Recordern, Wiedergabe-Laufwerken, Festplatten-Rekorder, Software, PCs, bespielte CDs sowie beschreibbare Discs. One-Blue setzte sich für die Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen ein und fördert dadurch gleiche Wettbewerbsfähigkeit für alle One-Blue-Lizenznehmer. Der One-Blue-Patentpool basiert auf bewährten Methoden der Branche, darunter attraktive Lizenzgebühren, niedrige Transaktionskosten und ein gestrafftes Verfahren für Patentlizenzvereinbarungen.

Weitere Informationen zu der vorliegenden Pressemitteilung erhalten Sie bei:
Herrn William J. Lenihan
Leiter für IP-Licensing