2014

RS Components erweitert sein Produktprogramm mit der neuesten Serie pneumatischer Steckverbindungen von SMC

MÖRFELDEN-WALLDORF, Deutschland, April 2, 2013 /PRNewswire/ --

Die neue, erweiterte KQ2-Serie bietet erweiterte Funktionalität für Automatisierungskunden in nahezu jedem Industriesegment

RS Components (RS), die Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), weltweit führender High Service Distributor für Produkte aus der Elektronik, Automation und Instandhaltung, hat die Lieferbarkeit der erweiterten KQ2-Serie der Steckverbindungen des führenden Pneumatikexperten SMC angekündigt.

Mit über 50 Modellen bietet die neue KQ2-Serie eine hochflexible Technologie für pneumatische Verbindungen, in die auch die Miniatursteckverbinder der Serie KJ von SMC einbezogen sind. RS führt jetzt mehr als 400 Produktausführungen dieser Serie, die für Automatisierungsanwendungen in den Branchen Automobil, Elektronik, Pharmazie, Petrochemie und Chemie, Stahl, Textil und Bergbau geeignet sind, im Bestell- und Lagersystem.

Die Steckverbinder der KQ2-Serie haben eine hohe Schlauchhaltekraft, erfordern aber bis zu 30 % geringere Kraft für das Einführen und Verschließen von Schläuchen und ermöglichen eine bis zu 20 % leichtere Trennung der Verbindung im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Dadurch können Montage und Demontage schneller und einfacher erfolgen, was durch den geringeren Aufwand für die Handhabung die Arbeitskosten reduziert.

Für Arbeiten in engen Räumen bietet die neue KQ2-Serie von SMC weitere Vorteile durch verringerte Abmessungen. Die Fittings wurden bis 23 % schlanker und bis zu 24 % flacher, wodurch sich das Gewicht im Vergleich zur bisherigen Serie bis zu 57 % verringerte.

Die Gewinde der KQ2-Serie sind in den Materialausführungen Messing und chemisch vernickeltes Messing verfügbar. Für die Abdichtung stehen zwei Bauformen zur Verfügung: mit Dichtungsmittel oder mit Dichtungsscheibe. Die Ausführungen mit Dichtungsscheibe ermöglichen das wiederholte Verschließen und verhindern Verunreinigungen von Luft und Gas durch das Dichtungsmittel.

Verschraubungen werden in den Gewindenormen M, R, NPT, UNF und Uni angeboten sowie in metrischen Durchmessern von 2 mm, mit denen man in Anwendungen mit geringem Durchfluss weniger Luft benötigt, bis zu 16 mm, um die Zykluszeiten in Anwendungen mit hohem Durchfluss zu verringern.

Über RS Components

RS Components und Allied Electronics sind die Handelsmarken der Electrocomponents plc, einem weltweit führenden High Service Distributor für Produkte aus der Elektronik, Automation und Instandhaltung. Mit Niederlassungen in 32 Ländern bieten wir mehr als einer Million Kunden über 550.000 Produkte über unseren Katalog und das Internet an. Täglich bringt RS rund 44.000 Sendungen auf den Weg. Unser Sortiment umfasst Produkte von über 2.500 führenden Herstellern aus den Bereichen Elektronik, Automation, Messtechnik, Elektroinstallation und Mechanik.

Electrocomponents ist an der Londoner Börse notiert. Im vergangenen Geschäftsjahr, das zum 31. März 2012 endete, wies die Gruppe einen Jahresumsatz von mehr als 1,27 Milliarden Pfund Sterling auf.

Für weitere Informationen besuchen Sie die RS Website: http://www.rsonline.de.

Über SMC

Seit der Gründung in 1959 ist SMC zum weltweiten Marktführer in der Pneumatik geworden und liefert Technologien und Produkte für die Automatisierung, getreu der Leitlinie: "Wir liefern einen Beitrag zur Rationalisierung und Effizienzsteigerung in der Industrie."

SMC verfügt über Technologien, die über viele Jahre weiter entwickelt wurden, über Ingenieure, die dieses Expertenwissen in kurzer Zeit in neue Produkte umsetzen, und über ein weltweites Verkaufsnetzwerk. Mit dieser Kompetenz und dem Ziel der ständigen Verbesserung von Produkten und Prozessen in der Automatisierung produziert SMC Produkte mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit für Industrieunternehmen und für Bereiche des täglichen Lebens.

Weitere Informationen finden Sie unter diesen Links:
Twitter: @RSNachrichten
Tweet: RS Components