
Stellungnahme der GSMA zur Frequenzspektrumsentscheidung der indischen Telekommunikationskommission
DELHI, Indien, 28. Mai 2012 /PRNewswire/ -- Die GSMA begrüßt die Entscheidung der Telekommunikationskommission, in jedem Zyklus einen breiteren Frequenzbereich innerhalb des 1800-MHz-Bandes zur Verfügung zu stellen, womit sie das von der TRAI empfohlene Niveau verdoppelt. Für die Menschen und die Wirtschaft Indiens stellt diese Entscheidung einen ersten Schritt in die richtige Richtung dar, reicht aber allein nicht aus, um die wachsende Nachfrage nach Mobilfunkdiensten langfristig zu erfüllen. Darüber hinaus bleibt sie immer noch hinter dem gegenwärtig verfügbaren Niveau zurück.
Sehr besorgt ist die GSMA jedoch über die Tatsache, dass die Telekommunikationskommission keine Reduzierung der hohen Reservepreise beschlossen hat, welche von der TRAI für die Frequenzauktion empfohlen wurden. Falls sich an dem Preisniveau nichts ändert, wäre dies ein bedeutendes Hindernis für zukünftige Investitionen in Indien und würde die Führungsrolle des Landes im Bereich der Mobilfunktechnologie in Frage stellen. Darüber hinaus vertritt die GSMA die Ansicht, dass Gebühren für die Nutzung von Frequenzspektren möglichst niedrig gehalten werden sollten.
Anne Bouverot, die Generaldirektorin der GSMA, erklärte dazu: „Um zu gewährleisten, dass Indiens Frequenzpolitik den Bedürfnissen der Gesellschaft sowohl heute als auch in Zukunft gerecht wird, fordern wir die TRAI und die Mitglieder der Empowered Group of Ministers dringend dazu auf, den Rat von Wirtschaftsführern, Ökonomen und der Mobilfunkindustrie zu befolgen und einen fairen Preis für neue Frequenzbereiche festzulegen, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen."
Informationen zur GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen von Mobilfunkbetreibern aus aller Welt. Mit Mitgliedern aus 220 Ländern vereinigt die GSMA nahezu 800 Mobilfunkbetreiber sowie 200 Unternehmen aus dem weiteren Umfeld der Mobilfunkbranche, darunter Handyhersteller, Softwareunternehmen, Geräteanbieter, Internetfirmen sowie Medien- und Unterhaltungsgesellschaften. Darüber hinaus organisiert die GSMA branchenführende Veranstaltungen wie den Mobile World Congress und die Mobile Asia Expo.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebsite der GSMA unter www.gsma.com oder Mobile World Live, das Onlineportal der mobilen Kommunikationsindustrie, unter www.mobileworldlive.com.
Share this article