Volta Resources berichtet weiterhin Durchteufung mit hochgradigen Goldmineralisierungen in Kiaka South, Teil des Kiaka-Gold-Projekts in Burkina Faso

TORONTO, September 14, 2012 /PRNewswire/ --

- Durchteuft 32,0 m mit 4,44 g/t Gold, einschließlich 4,0 m mit 15,83 g/t Gold -

- Zudem 15,0 m mit 3,87 g/t Gold, einschließlich 4,0 m mit 13,07 g/t Gold -

Volta Resources Inc. ("Volta Resources" bzw. das "Unternehmen") (TSX: VTR) gibt zusätzliche Ergebnisse vom Folge-Bohrprogramm im Gebiet Kiaka South bekannt, das Teil der Liegenschaft Kiaka Gold ist. Die Ergebnisse resultieren aus 44 Bohrlöchern mit insgesamt 6.280 Bohrmetern. Dabei handelt es sich um 27 Kernbohrlöcher (4.547 m) und 13 Rückspülbohrlöcher (1.217 m) und 4 kombinierte Rückspülbohrlöcher/Kernbohrlöcher (516 m). Die Ergebnisse bestätigen die Ausdehnung der hochgradigen Goldmineralisierung in der Tiefe und entlang der Streichrichtung.

Die hochgradige Mineralisierung im Gebiet Kiaka South liegt etwa 700 m südwestlich des Gebiets Kiaka Central des Unternehmens, für das eine positive vorläufige Machbarkeitsstudie bereits nachgewiesene und wahrscheinliche Mineralvorkommen von 126,08 Millionen Tonnen mit einem verwässerten Anteil von 0,96 g/t Gold für 3,89 Millionen Unzen Gold aus einer einzigen Tagebauförderung definiert hat (siehe Pressemitteilung vom 3. Mai 2012). Innerhalb der unter die Norm NI-43-101 fallenden Vorkommen gehören dazu 117,42 Millionen Tonnen mit 1,07 g/t Gold für 4.029.000 Unzen in den Kategorien "Gemessen" und "Angegeben" und 29,96 Millionen Tonnen mit 1,00 g/t Gold für 1.000.000 Unzen in der Kategorie "Vermutet" (Lesen Sie bitte die VTR-Pressemitteilung vom 21. März 2012).

Die Mineralisierung von Kiaka South beginnt an der Oberfläche und zeichnet sich durch hoch angereicherte Abschnitte aus, wobei Ein-Meter-Intervalle regelmäßig mehr als 10 g/t Gold aufweisen. Die meisten Bohrlöcher, die den Erzbereich durchteufen, haben bislang hochgradige Goldwerte über schmale bis mittlere Breiten ergeben und damit die Kontinuität der hochgradigen Mineralisierung bestätigt. Die Mineralisierung besteht aus mehreren nordöstlich/südwestlich verlaufenden Korridoren eingeschlossen in einer nordsüdlich verlaufenden Tasche. Bislang wurde die mineralisierte Streichlänge über eine Länge von mehr als 600 m zwischen den Abschnitten 3625N und 4150N und bis in eine vertikale Tiefe von über 150 m erbohrt. Die wichtigsten Ergebnisse der Bohrlöcher, über die hier berichtet wird:

• KDH379:  13,80 m mit 3,92 g/t Au, UND
  • KDH379:  6,95 m mit 11,59 g/t Au, einschließlich 4,00 m mit 20,00 g/t Au.
  • KDH423:  10,00 m mit 5,41 g/t Au, einschließlich 5,00 m mit 10,64 g/t Au
  • KDH458:  24,00 m mit 1,55 g/t Au, einschließlich 3,00 m mit 7,16 g/t Au
  • KDH463:  8,80 m mit 3,39 g/t Au, einschließlich 3,30 m mit 8,60 g/t Au
  • KKRC684: 8,00 m mit 2,73 g/t Au
  • KRD466:  32,00 m mit 4,44 g/t Au, einschließlich 4,00 m mit 15,83 g/t Au UND einschließlich 4,00 m mit 15,54 g/t Au
  • KRD468:  15,00 m mit 3,87 g/t Au, einschließlich 4,00 m mit 13,07 g/t Au

Kevin Bullock, CEO von Volta, erklärte: "Diese Ergebnisse stützen unsere Erwartungen, dass sich die Produktionsökonomie im Gebiet Kiaka weiterhin bedeutend verbessern wird. Die Entdeckung in Kiaka South ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Kiaka kontinuierlich unsere Erwartungen übertroffen hat. Während wir immer weiter in Richtung Erschließung streben, werden wir gleichzeitig damit fortfahren, das Potenzial für andere Zielbereiche in der Höhe der Hauptlagerstätte zu erkunden.

Volta Resources arbeitet derzeit mit SRK Consulting (Vereinigtes Königreich) zusammen, um eine neue Ressourcenschätzung in Einhaltung von NI 43-101 für das Gebiet Kiaka South vorzubereiten, in der alle Ergebnisse der bisher im Gebiet Kiaka South gebohrten Bohrlöcher enthalten sein sollen, einschließlich der in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Ergebnisse.

Die Ergebnisse der Bohrungen werden in Tabelle 1 hervorgehoben und die Positionen sind in Darstellung 1 zu finden. Analysen der Proben von Volta Resources wurden bei ALS Chemex Laboratories und/oder bei Actlabs Laboratory in Ouagadougou in Form einer Feuerprobe mit 50 g-Chargen durchgeführt. Zu den Probenahme- und Untersuchungsverfahren von Volta Resources gehörten dabei strikte QS/QK-Prozeduren unter Verwendung zertifizierter Standards und Proben.

Tabelle 1: Hauptergebnisse der Golddurchteufungen für die Bohrlöcher

UND       87,00  94,00     7,00  2,60  92,95-94,1 m = 16,39 g/t
           INKL.  92,00  94,10     2,10  8,20
        KRD474    90,70  98,00     7,30  1,90

Anmerkungen zu Tabelle 1:

1. Intervalle sind Kernlängen. Die tatsächliche Breite ist zurzeit nicht bekannt.
  2. Die Durchteufungen basieren auf einem Schwellenwert von 0,3 g/t Gold mit einer maximalen "Internal Dilution" (MID) von 5 m für die niedriggradige Mineralisierungstasche.
  3. Um die Kontinuität der hochgradigen Zone hervorzuheben, wurde ein Schwellenwert von 0,8 g/t Gold mit einer maximalen "Internal Dilution" (MID) von 2 m verwendet.
  4. Es wurde kein "Top Cut" eingesetzt.
  5. Die aufgeführten Durchteufungen stellen Abschnitte dar mit mindestens 1 m und einem Gehalt von mehr als 5 g/t Gold, 2 m mit einem Gehalt von mehr als 3 g/t Gold, 3 m mit einem Gehalt von mehr als 1 g/t Gold und/oder Abschnitten von mindestens 10 m mit einem Gehalt von mehr als 0,5 g/t Gold.
  6. Die Durchteufungen stellen Abschnitte dar, die mit Rückwärtsbohrung (Reverse Circulation, RC) und/oder Kernbohrung gebohrt worden sind (siehe Tabelle 2).
  7. Die Abschnitte der Bohrlöcher mit Rückwärtsbohrung wurden in Abständen von 1 m untersucht. Trockenproben wurden dabei einem "Rifle Split" unterzogen, um dem Labor 2-kg-Proben übermitteln zu können. Nassproben wurden vor Ort getrocknet und dann auf dieselbe Art und Weise einem "Rifle Split" unterzogen. Proben der entkernten Bohrlochabschnitte wurden im Abstand von einem Meter entnommen und mit einer Diamantsäge halbiert. Eine Hälfte des Kernstücks wird jeweils im Kernlager auf dem Gelände aufbewahrt, während die andere Hälfte ins Labor gesandt wurde.
  8. Die Proben wurden der ALS Chemex und/oder Actlabs in Ouagadougou zur Durchführung der Feuerprobe mit 50 g-Chargen zugesandt.
  9. Zertifizierte Standards wurden bei jeder 15. Probe eingesetzt, Feldduplikate (zu den RC-Anteilen) bei etwa jeder 25. und Rohlinge bei etwa jeder 10. Probe. Die Rohlinge, zertifizierten Standard- und Duplikatprüfungen bestätigen, dass alle Proben, die zur Zusammenstellung der hier angeführten Durchteufungen verwendet worden sind, die strengen Qualitätssicherungstests von Volta bestanden haben.

Die Bohrlöcher, über die berichtet wird, sind die letzten Bohrlöcher des Bohrprogramms der Phase IV im Gebiet Kiaka South. Die Phase IV umfasst ungefähr 70.000 m an Bohrungen, und das Ziel dieser Phase ist es, die Ressourcen in der zentralen Zone zu erweitern, die südliche Fortführung der KMZ (Kiaka Main Zone) zu prüfen und den Erzbereich des Gebiets Kiaka South zu skizzieren, um die Ressourcenschätzung in Einhaltung von NI 43-101 zu präzisieren.

Tabelle 2: Koordinaten der Bohrkragen und Ausrichtungsparameter

KDH449             738280 1288659  270   130,14     DD
        KDH448  4087,5N    738280 1288695  270   142,00     DD
        KKRC691  4125N     738413 1288615  270    87,00     RC

Die Ausrichtung aller Bohrlöcher, außer dem KDH379 (ausgerichtet N315°E), lag bei N135°E, und die Bohrungen wurden in einem Winkel von -55° durchgeführt.

Gemäß den Richtlinien der Norm "National Instrument 43-101" ist die qualifizierte Person für das Kiaka-Goldprojekt Herr Guy Franceschi, Vice President Exploration bei Volta Resources. Herr Guy Franceschi ist Mitglied der European Federation of Geologists und hat den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und freigegeben.

Informationen zu Volta Resources:

Volta Resources verfügt über ein Portfolio von hochwertigen Goldexplorationsprojekten in Burkina Faso und Ghana - zwei bergbaufreundlichen Staaten in Westafrika mit nachgewiesenen erstklassigen Goldvorkommen.  VTR wird sich darauf konzentrieren, rasch zu einer Erschließungsentscheidung für sein Vorzeigeprojekt, "Kiaka Gold" (die dort vorhandenen Bodenschätze, welche die Voraussetzungen der kanadischen Klassifizierungsnorm NI-43-101 erfüllen, umfassen 117,42 Mio. Tonnen mit 1,07 g/t Au für 4.029.000 Unzen in den Kategorien "Gemessen" und "Angegeben" und 29,96 Mio. Tonnen mit 1,00 g/t Au für 1.000.000 Unzen in der Kategorie "Vermutet" [siehe VTR-Pressemitteilung vom 21. März 2012]) einschließlich von 34,38 Mio. Tonnen mit 1,04 g/t Gold für 1.145.969 Unzen Gold in der Kategorie "Nachgewiesen" und 91,70 Mio. Tonnen mit 0,93 g/t Gold für 2.742.353 Unzen Gold in der Kategorie "Wahrscheinlich" [siehe VTR-Pressemitteilung vom 3. Mai 2012] zu gelangen und im 1. Quartal 2013 eine Machbarkeitsstudie abzuschließen. Der kürzliche Erwerb von Landbesitz um Kiaka herum hat VTR eine umfassende Stellung als Landbesitzer entlang des höchst aussichtsreichen Verwerfungskorridors Markoye in einer aufstrebenden Goldprovinz verschafft.

Warnhinweis bezüglich zukunftsweisender Informationen:

Die vorliegende Pressemitteilung enthält "zukunftsweisende Aussagen" im Sinne des kanadischen Aktiengesetzes, die von Natur aus Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Zukunftsweisende Aussagen umfassen u. a. Aussagen zur künftigen Preisentwicklung von Gold und anderen Mineralerzen und Metallen, zu Schätzungen von Mineralreserven und -vorkommen, zur Durchführung von Mineralreserveschätzungen, zu Investitionsaufwendungen, Kosten und der zeitlichen Planung für die Vorkommen, zur Durchführung von Mineralreserveschätzungen, zu Investitionsaufwendungen, Kosten und zur zeitlichen Planung der Erschließung neuer Lagerstätten, zum Erfolg der Erkundungstätigkeiten, zu zulässigen Zeitrahmen, zu Wechselkursfluktuationen, zum Bedarf zusätzlichen Kapitals, zur staatlichen Regulierung der Bergbautätigkeit, zu Umweltrisiken, zu unvorhergesehenen Aufwendungen für die Gewinnung, zu Besitzrechtsstreitigkeiten oder die Geltendmachung von Ansprüchen und zur begrenzten Versicherungsabdeckung. Zukunftsweisende Aussagen umfassen u. a. Aussagen zur künftigen Preisentwicklung von Gold und anderen Mineralerzen und Metallen, zu Schätzungen von Mineralreserven und -vorkommen, zur Durchführung von Mineralreserveschätzungen, zu Investitionsaufwendungen, Kosten und der zeitlichen Planung für die Vorkommen, zur Durchführung von Mineralreserveschätzungen, zu Investitionsaufwendungen, Kosten und zur zeitlichen Planung der Erschließung neuer Lagerstätten, zum Erfolg der Erkundungstätigkeiten, zu zulässigen Zeitrahmen, zu Wechselkursfluktuationen, zum Bedarf zusätzlichen Kapitals, zur staatlichen Regulierung der Bergbautätigkeit, zu Umweltrisiken, zu unvorhergesehenen Aufwendungen für die Gewinnung, zu Besitzrechtsstreitigkeiten oder die Geltendmachung von Ansprüchen und zur begrenzten Versicherungsabdeckung. Zukunftsweisende Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse, der Beschäftigungsgrad, die Leistungen bzw. Errungenschaften von Volta Resources wesentlich anders ausfallen, als in den zukunftsweisenden Aussagen implizit oder explizit ausgedrückt. Hierzu zählen u. a.: Risiken im Zusammenhang mit der internationalen Betriebstätigkeit, Risiken im Zusammenhang mit der Integration von übernommenen Unternehmen, Risiken im Zusammenhang mit dem Betrieb von Gemeinschaftsunternehmen, die tatsächlichen Ergebnisse der laufenden Erkundungstätigkeiten, die tatsächlichen Ergebnisse derzeitiger und künftiger Landerschließungen, Schlussfolgerungen wirtschaftlicher Auswertungen, Änderungen der Projektparameter im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Pläne, künftige Preise für Gold und andere Mineralien und Metalle, mögliche Veränderungen der Erzreserven, des Gehalts oder der Abbaumengen, unerwartete Fehlfunktionen von Anlagen und Prozessen, Unfälle, Arbeitskonflikte und andere Risiken der Bergbaubranche sowie Verzögerungen bei der Erteilung staatlicher Genehmigungen bzw. bei der Finanzierung bzw. bei den Erschließungsarbeiten bzw. bei den Bauarbeiten. Obwohl die Unternehmensführung und die Verantwortlichen von Volta Resources davon überzeugt sind, dass die in den zukunftsweisenden Aussagen wiedergegebenen Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, und obwohl sie sich bemüht haben, wichtige Faktoren zu kennzeichnen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsweisenden Aussagen enthaltenen abweichen, kann es doch weitere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht den erwarteten, geschätzten oder beabsichtigten entsprechen. Es können keine Garantien dafür übernommen werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend herausstellen werden, da sich die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in den Aussagen vorausgesagten unterscheiden können. Folglich sollten sich die Leser nicht übergebührlich auf die zukunftsweisenden Aussagen verlassen. Volta Resources übernimmt keinerlei Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen bzw. zitierten zukunftsweisenden Aussagen zu aktualisieren, soweit das geltende Aktienrecht dies nicht verlangt.

Bild mit Bildunterschrift: "Darstellung #1:  Besondere Highlights der aktuellen Bohrungsergebnisse (CNW Group/Volta Resources Inc.)". Bild verfügbar unter: http://40rhel5streamview01.newswire.ca/media/2012/09/13/20120913-623240-17837-27db7a1d-0d01-43ba-a25b-ec78ec7c07a7.jpg

Weitere Informationen:

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.Voltaresources.com oder kontaktieren Sie uns:

Kevin Bullock, P.Eng., President & CEO
Tel.: +1-647-388-1842
Fax: +1-416-867-2298
E-Mail: kbullock@Voltaresources.com

Andreas Curkovic, Investor Relations
Tel.: +1-416-577-9927

SOURCE Volta Resources Inc.

Best of Content We Love 2014