PR Newswire: news distribution, targeting and monitoring
2014

WhatsApp Messenger ist die führende App unter den deutschen Smartphone-Panelmitgliedern

Share with Twitter Share with LinkedIn

- Die Deutschen Mitglieder des Arbitron Mobile Panels verbringen monatlich 10+ Stunden mit dem senden von Nachrichten über Apps und eingebaute Smartphone-Funktionen; Google und Facebook-Apps dominieren den Rest der Top Ten Apps.

COLUMBIA, Maryland, 11. März 2013 /PRNewswire/ -- WhatsApp Messenger ist unter den Nutzern von Mobilgeräten im Arbitron Mobile Panel in Deutschland die führende Smartphone-App. Fast 80 Prozent der deutschen Panelmitglieder verwendeten im Januar WhatsApp Messenger und verbrachten im Durchschnitt 489 Minuten pro Monat mit dieser plattformübergreifenden mobilen Messaging-App, mit der Nutzer Text, Bilder, Video und Sprachnachrichten an Einzelpersonen und Gruppen senden können.

Unter den deutschen Smartphone Panelmitgliedern ist Messaging ein recht verbreiteter Zeitvertreib. Die Smartphone-Nutzer im deutschen Arbitron Mobile Panel wandten im Januar für Instant Messaging und Chat-Anwendungen, E-Mail-Dienste und MMS- oder SMS-Funktionen und -Apps im Durchschnitt 648 Minuten - 10 Stunden und 48 Minuten - auf, sei es mit spezialisierten Apps oder eingebauten Funktionen.

Die nahezu 11 Stunden pro Monat, die mit Messaging verbracht werden, stehen an der Spitze des Zeitaufwandes verglichen mit allen anderen Smartphone-Applikationen und -Diensten, die deutsche Smartphone-Panelmitglieder nutzten.

Die Top Ten Mobile Apps

Amazon Mobile

20,1

23,1

Google-Apps nehmen die Stellen 3, 4, 5 und 6 unter den Top Ten hinsichtlich der der Nutzerdurchdringung ein. Zwischen 49 und 71 Prozent der deutschen Smartphone-Panelisten verwendeten im Januar Google Search, Google Maps, Gmail und YouTube. Von der mit Apps aufgewandten Zeit, verbrachten Nutzer monatlich zwischen 13 und 76 Minuten mit diesen Google-Apps, erheblich weniger also als Nutzer von Facebook, die Nummer 2 App - 320 Minuten/Monat, und Nutzer von WhatsApp Messenger ‑ 489 Minuten/Monat.

Verfügbare Erkenntnisse über deutsche Smartphone-Nutzer im Arbitron Mobile Panel sind auch in früheren Mitteilungen über Nutzung von Social Media, mobile VoIP Nutzung und mobilen Datenkonsum enthalten.

Über Arbitron Mobile

Arbitron Mobile Oy, eine 100%ige Tochtergesellschaft von Arbitron Inc., verwendet eine proprietäre On-Device Software-Messanwendung, mit der Vermarkter, Medien, Inhaltsanbieter, App-Entwickler und Mobilfunk-Zugangsanbieter Informationen erhalten, wie Mobilfunknutzer ihre Apps für Websurfing, Verbindung mit Social Media sowie Teilnahme am E-Commerce verwenden und ihre Geräte für die Kommunikation einsetzen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: mobile@arbitron.com oder besuchen Sie: www.arbitronmobile.com

Der Arbitron Mobile Trends Panels Service umfasst in Deutschland ca. 3.100 Personen im Alter von18 Jahren und darüber, die freiwillig eine proprietäre Software-Messanwendung auf ihren iOS, Android, Blackberry oder Symbian Mobilgeräten installieren.

Über Arbitron

Arbitron Inc. (NYSE: ARB) ist ein internationales Medien- und Marktforschungsunternehmen, das seine Dienste den Medien, d. h. Radio, Fernsehen, Kabel und Außenwerbung, sowie der Mobilfunkbranche, Werbeagenturen und Werbetreibenden in der gesamten Welt anbietet. Weiterführende Informationen erhalten Sie bei: www.arbitron.com.

SOURCE Arbitron Inc.

RELATED LINKS

Featured Video

Journalists and Bloggers

Visit PR Newswire for Journalists for releases, photos, ProfNet experts, and customized feeds just for Media.

View and download archived video content distributed by MultiVu on The Digital Center.

Share with Twitter Share with LinkedIn

Online Member Center