PR Newswire: news distribution, targeting and monitoring

Zentralbankbericht: Inflation in der Ukraine bleibt bei null

Share with Twitter Share with LinkedIn

KIEW, Ukraine, November 20, 2012 /PRNewswire/ --

Durch effektives Management des Finanzsektors sind die ukrainischen Behörden in der Lage, die Inflation aufzuhalten. Zu dieser Schlussfolgerung kommen die Experten der Nationalbank der Ukraine in ihrem jüngst veröffentlichten Bericht mit dem Titel: "Die wichtigsten Geldmarkttrends im Oktober 2012".

"Die Geldpolitik der Nationalbank der Ukraine trug im Oktober zur Unterstützung der Preisstabilität im Lande bei. Im Besonderen lag der zwölfmonatige Verbraucherpreisindex am Ende des Monats bei Null. Seit Anfang 2012 sind die Verbraucherpreise in der Ukraine um 0,3 Prozent zurückgegangen", heißt es in dem Bericht.

Währenddessen macht sich eine Erholung der Bankaktivität in dem Land bemerkbar. Die Gesamtsumme der ausstehenden Saldi von Bankdarlehen stieg im Oktober um 5,5 Mrd. UAH bzw. 0,7 Prozent. Die Gesamtsumme der Bankeinlagen stieg um 132 Mio. UAH, was in erster Linie auf die zunehmenden Sparguthaben von Privatpersonen zurückzuführen war (+14,5 Prozent seit Jahresbeginn).

Das Volumen der monetären Basis ging im vergangenen Monat um 0,9 Prozent zurück und die Gesamtgeldmenge nahm um 0,7 Prozent ab. Die Aufsichtsbehörde setzte die Refinanzierung der Handelsbanken fort (das Refinanzierungsvolumen von Banken durch die Nationalbank der Ukraine belief sich im Oktober auf 19,8 Mrd. UAH). Darüber hinaus kaufte die NBU im Oktober ukrainische Staatsanleihen im Wert von 3,96 Mrd. UAH (18,1 Mrd. UAH seit Jahresbeginn). Die NBU unternahm keine Verkaufsgeschäfte mit Staatsanleihen aus ihrem Portfolio.

SOURCE National Bank of Ukraine

Featured Video

Journalists and Bloggers

Visit PR Newswire for Journalists for releases, photos, ProfNet experts, and customized feeds just for Media.

View and download archived video content distributed by MultiVu on The Digital Center.

Share with Twitter Share with LinkedIn

Online Member Center