PR Newswire: news distribution, targeting and monitoring

Sawiris feiert Triumph vor dem Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs

Share with Twitter Share with LinkedIn

LONDON, 17. Juli 2013 /PRNewswire/ -- Der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs wies heute sämtliche Forderungen des italienischen Geschäftsmannes Alessandro Benedetti gegenüber Naguib Sawiris (Vorstandsvorsitzender von Orascom Telecom Media and Technology S.A.E.) zurück. Dieser hatte behauptet, ihm stünde aufgrund seiner Mitwirkung an der Übernahme von Wind Telecommunicazioni SPA ein Drittel der Anteile von Weather Investments II sarl bzw. ein entsprechender Geldwert (3,7 Mrd. €) zu.

Mit dem heutigen Urteilsspruch lehnte der Oberste Gerichtshof den Berufungsantrag von Herrn Benedetti ohne jede Einschränkung ab und bestätigte damit die Einlassung von Herrn Sawiris, dass Herr Benedetti keinerlei Rechtsanspruch auf eine Beteiligung an Weather Investments hat. Folglich kann Herr Sawiris auch nicht haftbar gemacht werden. Herr Benedetti ist überdies zur Zahlung der Rechtsberatungskosten von Herrn Sawiris verpflichtet.

„Meine Familie und ich sind sehr glücklich über das Urteil des Obersten Gerichtshofs, mit dem dieser Rechtsstreit nun ein für alle Mal zu Ende geht. Wir sind der Auffassung, dass der Gerechtigkeit damit Genüge getan ist, und freuen uns darauf, uns anderen Dingen zu widmen", erklärte Herr Sawiris.

Mit dem Urteil des Obersten Gerichtshofs ist das Gerichtsverfahren endgültig abgeschlossen. Das Gericht lehnte die von Herrn Benedetti vorgebrachten Argumente durchweg ab und unterstützte den Standpunkt von Herrn Sawiris.

Herr Benedetti reichte 2007 Klage gegen Herrn Sawiris und bestimmte Unternehmen der Sawiris-Familie ein. Herr Benedetti war der Ansicht, dass er Anspruch auf eine Beteiligung an Weather Investments oder einen entsprechenden Geldwert habe. Als Grund nannte er eine angebliche Vereinbarung, die er vermeintlich mit Herrn Sawiris getroffen haben wolle, und führte alternativ einen Anspruch auf angemessene Vergütung (Quantum meruit) an, der aus der Wind-Übernahme, bei der es sich 2005 um die größte fremdfinanzierte Übernahme Europas handelte, entstanden sei.

Das Urteil des Obersten Gerichtshofs ist ein großartiger Erfolg für Herrn Sawiris, der im Laufe des Verfahrens von Kirkland & Ellis vertreten wurde.

Das Urteil ist hier abrufbar: http://www.supremecourt.gov.uk/news/latest-judgments.html

SOURCE Kirkland & Ellis International LLP

Featured Video

Journalists and Bloggers

Visit PR Newswire for Journalists for releases, photos, ProfNet experts, and customized feeds just for Media.

View and download archived video content distributed by MultiVu on The Digital Center.

Share with Twitter Share with LinkedIn

Online Member Center